She Said
08.03.2025 • 20:15 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
L-R: Jodi Kantor (Zoe Kazan) und Megan Twohey (Carey Mulligan)
Vergrößern
Megan Twohey (Carey Mulligan, l.); Jodi Kantor (Zoe Kazan, r.)
Vergrößern
Affiche - Carey Mulligan, Zoe Kazan
Vergrößern
L-R: Rebecca Corbett (Patricia Clarkson), Megan Twohey (Carey Mulligan) und Jodi Kantor (Zoe Kazan)
Vergrößern
Originaltitel
She Said
Produktionsland
USA, J
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Die Frauen, die Harvey Weinstein zu Fall brachten

Von Jonas Decker

Eine Geschichte über den Sturz von Harvey Weinstein und den Beginn von #MeToo: SAT.1 zeigt das schwer verdauliche und zugleich hoch brisante Drama "She Said" als Free-TV-Premiere.

"Sind Sie sicher, dass es sich nicht nur um junge Frauen handelt, die mit einem Filmproduzenten schlafen wollten, um Karriere zu machen?": Die Frage kommt sinnigerweise von einem alten weißen Mann. Vielleicht glaubt er wirklich, was er da sagt. Aber so lässt man es nicht mehr durchgehen. So lassen sie es nicht mehr durchgehen: Die Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor stürzten sich vor einigen Jahren in eine Reportage, die Machtmissbrauch in der Filmwelt aufdecken sollte. Der Enthüllungsartikel, der dabei entstand, veränderte die Welt. Mit "She Said" wurde ihre Geschichte verfilmt – jetzt als Free-TV-Premiere bei SAT.1 zu sehen.

Als Vorlage für "She Said" diente ein gleichnamiges, 2019 von Twohey und Kantor veröffentlichtes Sachbuch, das wiederum auf ihrem "New York Times"-Artikel aus dem Jahr 2017 basiert. Regie führte Maria Schrader ("Vor der Morgenröte"), das Drehbuch verfasste Rebecca Lenkiewicz. Für die beiden Hauptrollen wurden Carey Mulligan (Twohey) und Zoe Kazan (Kantor) besetzt.

Erpressung, Einschüchterung, Schweigegeld

Die Geschichte beginnt erst einmal mit Gerüchten und Vermutungen. Der Redaktion der "New York Times" liegen Hinweise vor, dass Filmproduzent Harvey Weinstein mehrere Frauen sexuell belästigt und missbraucht haben soll. Zunächst wird Jodi Kantor auf die Sache angesetzt, später holt sie Megan Twohey dazu – Twohey, die zuvor bereits eine ähnliche Geschichte rund um Donald Trump bearbeitet hatte, soll ihr helfen, die betroffenen Frauen zum Reden zu bringen.

Eine der Frauen, die etwas weiß, erklärt bei einem Treffen: "Ich will auf keinen Fall zitiert werden. Punkt." Eine ehemalige Mitarbeiterin von Weinstein, die Twohey und Kantor zu Hause besuchen, schlägt ihnen wortlos die Tür vor der Nase zu. Das große Schweigen ist Teil dessen, was den Missbrauch so lange unentdeckt bleiben ließ. Erpressung, Einschüchterung, Schweigegeld – das alles soll Weinstein schützen. Man müsste jemanden finden, der frei sprechen kann ...

Stück für Stück decken Twohey und Kantor schließlich die schwer verdauliche Geschichte auf, die weit mehr werden sollte als nur eine "gute Story". Es waren Twohey und Kantor, die Weinstein gemeinsam mit vielen mutigen Frauen zu Fall brachten – Frauen, die wieder eine Stimme haben wollten. Es war schließlich auch dieser Artikel, durch den die #MeToo-Bewegung ins Rollen kam. Ein bedeutendes Stück Zeitgeschichte.

She Said – Sa. 08.03. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!