She Said
08.03.2025 • 20:15 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
L-R: Jodi Kantor (Zoe Kazan) und Megan Twohey (Carey Mulligan)
Vergrößern
Megan Twohey (Carey Mulligan, l.); Jodi Kantor (Zoe Kazan, r.)
Vergrößern
Affiche - Carey Mulligan, Zoe Kazan
Vergrößern
L-R: Rebecca Corbett (Patricia Clarkson), Megan Twohey (Carey Mulligan) und Jodi Kantor (Zoe Kazan)
Vergrößern
Originaltitel
She Said
Produktionsland
USA, J
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Die Frauen, die Harvey Weinstein zu Fall brachten

Von Jonas Decker

Eine Geschichte über den Sturz von Harvey Weinstein und den Beginn von #MeToo: SAT.1 zeigt das schwer verdauliche und zugleich hoch brisante Drama "She Said" als Free-TV-Premiere.

"Sind Sie sicher, dass es sich nicht nur um junge Frauen handelt, die mit einem Filmproduzenten schlafen wollten, um Karriere zu machen?": Die Frage kommt sinnigerweise von einem alten weißen Mann. Vielleicht glaubt er wirklich, was er da sagt. Aber so lässt man es nicht mehr durchgehen. So lassen sie es nicht mehr durchgehen: Die Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor stürzten sich vor einigen Jahren in eine Reportage, die Machtmissbrauch in der Filmwelt aufdecken sollte. Der Enthüllungsartikel, der dabei entstand, veränderte die Welt. Mit "She Said" wurde ihre Geschichte verfilmt – jetzt als Free-TV-Premiere bei SAT.1 zu sehen.

Als Vorlage für "She Said" diente ein gleichnamiges, 2019 von Twohey und Kantor veröffentlichtes Sachbuch, das wiederum auf ihrem "New York Times"-Artikel aus dem Jahr 2017 basiert. Regie führte Maria Schrader ("Vor der Morgenröte"), das Drehbuch verfasste Rebecca Lenkiewicz. Für die beiden Hauptrollen wurden Carey Mulligan (Twohey) und Zoe Kazan (Kantor) besetzt.

Erpressung, Einschüchterung, Schweigegeld

Die Geschichte beginnt erst einmal mit Gerüchten und Vermutungen. Der Redaktion der "New York Times" liegen Hinweise vor, dass Filmproduzent Harvey Weinstein mehrere Frauen sexuell belästigt und missbraucht haben soll. Zunächst wird Jodi Kantor auf die Sache angesetzt, später holt sie Megan Twohey dazu – Twohey, die zuvor bereits eine ähnliche Geschichte rund um Donald Trump bearbeitet hatte, soll ihr helfen, die betroffenen Frauen zum Reden zu bringen.

Eine der Frauen, die etwas weiß, erklärt bei einem Treffen: "Ich will auf keinen Fall zitiert werden. Punkt." Eine ehemalige Mitarbeiterin von Weinstein, die Twohey und Kantor zu Hause besuchen, schlägt ihnen wortlos die Tür vor der Nase zu. Das große Schweigen ist Teil dessen, was den Missbrauch so lange unentdeckt bleiben ließ. Erpressung, Einschüchterung, Schweigegeld – das alles soll Weinstein schützen. Man müsste jemanden finden, der frei sprechen kann ...

Stück für Stück decken Twohey und Kantor schließlich die schwer verdauliche Geschichte auf, die weit mehr werden sollte als nur eine "gute Story". Es waren Twohey und Kantor, die Weinstein gemeinsam mit vielen mutigen Frauen zu Fall brachten – Frauen, die wieder eine Stimme haben wollten. Es war schließlich auch dieser Artikel, durch den die #MeToo-Bewegung ins Rollen kam. Ein bedeutendes Stück Zeitgeschichte.

She Said – Sa. 08.03. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.