Silbereisen feiert Rudi Carrell

  • Auf seine alten Tage hin hatte der 2006 verstorbene Showmaster Rudi Carrell (links) Florian Silbereisen als eine Art Nachfolger im deutschen Unterhaltungsgewerbe bezeichnet. Vergrößern
    Auf seine alten Tage hin hatte der 2006 verstorbene Showmaster Rudi Carrell (links) Florian Silbereisen als eine Art Nachfolger im deutschen Unterhaltungsgewerbe bezeichnet.
    Fotoquelle: Radio Bremen / Dieter Klar / Jürgens TV Beckmann
  • Für den Niederbayern Florian Silbereisen war der Holländer Rudi Carrell immer ein großes Vorbild. Vergrößern
    Für den Niederbayern Florian Silbereisen war der Holländer Rudi Carrell immer ein großes Vorbild.
    Fotoquelle: Mohssen Assanimoghaddam / Getty Images
Unterhaltung
Eine Verneigung vor dem Vorbild
Von Rupert Sommer

ARD
Do., 07.12.
23:30 - 00:15


Florian Silbereisen blickt auf das Lebenswerk seines großen Vorbilds zurück – vor allem auf Carrells Anfänge bei Radio Bremen.

Auf den ersten Blick fällt es nicht leicht, eine Verbindunglinie zwischen dem fidelen Musikgaudiburschen Florian Silbereisen und Rudi Carrell zu konstruieren. Immerhin blieb die Showmaster-Legende aus Nord-Holland trotz ihres perfekten Riechers für den Massengeschmack gerne auch mal kühl-distanziert. Folkloristisches passt eigentlich weniger zum TV-Sendungserfinder ("Am laufenden Band", "Herzblatt"). Allerdings erkannte Carrell im hohen Alter, welches Talent in dem Niederbayern steckt. Er ernannte dann Silbereisen sogar zu einer Art "Nachfolger" im Showgeschäft. Kein Wunder, dass der Schützling, der Protektion im deutschen Unterhaltungsgewerbe längst nicht mehr nötig hat, sich vor seinem Vorbild verneigt: "Silbereisen feiert Rudi Carrell" ist als Erinnerung an das Lebenswerk des am 7. Juli 2006 verstorbenen Entertainers gedacht. Die ARD zeigt die nur 45-minütige Rückschau-Revue nun allerdings wenig prominent im Spätprogramm.

Den 7. Februar 2004, sagte Florian Silbereisen unlängst im Interview mit der Agentur teleschau, werde er nie vergessen. Es war der Tag, als er als Anfang-Zwanzigjähriger seine erste "Feste"-Show live präsentieren durfte. "Nur ganz wenige hatten damals an mich geglaubt", erinnert er sich. Und dann trat just an diesem Abend Rudi Carrell in sein Leben: "Sofort nach der Show hat Rudi Carrell meinen Manager angerufen und gesagt, dass er geglaubt hatte, der Beruf des Showmasters sei ausgestorben, aber jetzt wisse er, dass der Beruf weiterleben werde. Das von einem Mann zu hören, der weiß Gott nicht zimperlich mit seinen Kollegen umgegangen ist, war etwas ganz Besonderes." Bekanntlich war das der Startschuss für eine große Karriere. Was er von Carrell vor allem gelernt hat: "Wichtig ist es, nie auf der Stelle stehen zu bleiben. Als Showmaster möchte ich mich natürlich ständig weiterentwickeln und meinen Zuschauern Neues bieten."


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Marc Marshall präsentiert "Weihnacht im Herzen - berührende Geschichten aus dem Südwesten" vom "Deidesheimer Advent".

Weihnacht im Herzen - berührende Geschichten aus dem Südwesten

Unterhaltung | 17.12.2017 | 16:00 - 17:00 Uhr (noch 34 Min.)
/500
Lesermeinung
RTL Im farbenfrohen Look der 80er Jahre unternehmen Janine Kunze (l.) und ihre 14-jährige Tochter Lili eine emotionale Zeitreise ins Jahr 1988, u.a. zu einem Kiosk mit 'Raider und Co'.

Comeback oder weg? - Spezial: Als ich in deinem Alter war!

Unterhaltung | 17.12.2017 | 19:05 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Unsere Besten - WDR Talk-Klassiker

Unsere Besten - WDR Talk-Klassiker

Unterhaltung | 18.12.2017 | 04:25 - 05:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr