Silvia Schneider entdeckt in dieser Ausgabe die slowakische Hauptstadt Bratislava. Mit dem Schiff geht es in 90 Minuten die Donau hinab - vorbei an Aulandschaften und alten Burgen. In Bratislava angekommen besucht Silvia in der ehemaligen Krönungsstadt ungarischer Könige die Bratislava Burg. Zu Zeiten von Kaiserin Maria Theresia wurde die Burg zu einem repräsentativen Barockschloss umgebaut und diente als königliche Residenz. Durch schmale Gassen und historische Plätze der Altstadt geht es zum modernen Teil der Stadt, dem Skypark und dem ikonischen UFO. Hoch oben über der Stadt genießt man einen traumhaften Ausblick. Gekocht wird mit Adam Vasko. Er zeigt Silvia Schneider traditionelle Speisen aus seinem Heimatland.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.