Slow Baking: Von der Mühle bis zum Hofladen
07.12.2025 • 15:15 - 15:45 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
herkules-Moderatorin Rebecca Rühl besucht die traditionsreiche Hagenmühle im nordhessischen Grebenstein.
Vergrößern
Müller Christoph Hold von der traditionsreiche Hagenmühle im nordhessischen Grebenstein.
Vergrößern
herkules-Moderatorin Rebecca Rühl besucht die traditionsreiche Hagenmühle im nordhessischen Grebenstein. Müller Christoph Hold zeigt ihr wie alles funktioniert.
Vergrößern
Im Bild: Moderator Andreas Gehrke.
Vergrößern
Originaltitel
herkules
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Infomagazin

Slow Baking: Von der Mühle bis zum Hofladen

Für herkules-Moderatorin Rebecca Rühl klappert diesmal die Mühle am rauschenden Bach. Im nordhessischen Grebenstein besucht sie die traditionsreiche Hagenmühle, eine der letzten Mühlen in Hessen, die noch auf alte Weise arbeiten. Angetrieben wird die Mühle von einem Wasserrad. Aus dem frisch gemahlenen Mehl backt die Müller-Familie eigenes Brot und verkauft es dann knusprig-aromatisch im Hofladen. Müller Christoph Hold zeigt Rebecca Rühl, wie es geht. Die Moderatorin lernt, wie Korn zu Mehl wird und was dabei zu beachten ist. In der Hagenmühle ist vieles Handarbeit, hier sind noch Walzen und Maschinen aus den 1930er Jahren im Einsatz. Die Mühle stammt aus dem 15.Jahrhundert und ist jetzt in der zehnten Generation in Familienbesitz. Viel Erfahrung und reichlich Tradition - vielleicht schmeckt das Brot deshalb so besonders?

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.