So laut du kannst
14.11.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
So laut du kannst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Drama

"Heiße Nummer" wird zum Horror

Von Vanessa Schwake

Drama oder Realität? "So laut du kannst" thematisiert sexuellen Missbrauch und Übergriffe auf Frauen gnadenlos transparent. Egal, womit die Opfer zu kämpfen haben, seien es psychische Traumata oder Unverständnis im Umfeld, der Film von Regisseurin Esther Bialas gewährt Einblicke in die Abgründe menschlichen Verhaltens.

"So laut du kannst" von Regisseurin Esther Bialas nimmt mit einem Horror-Szenario seinen Anfang. Was Maya nach einem Abend als Hostess bei einem sogenannten "Gentlemen's Evening" geschieht, ist der schlimmste Albtraum. Bei dieser alljährlich stattfindenden Veranstaltung der mächtigsten Männer der Stadt werden die jungen Damen als Freiwild abgestempelt, das auch nach dem Event zur Verfügung steht. Zumindest sehen das einige der "Gentlemen" so. Doch Maya ging nicht freiwillig mit ihrem Peiniger aufs Hotelzimmer, sondern wurde mit K.o.-Tropfen gefügig gemacht. Nina Gummich brilliert in der Rolle der missbrauchten Frau in einem Film, der unter die Haut geht und noch lange im Gedächtnis bleibt.

Nackt, benommen und verwirrt wacht Maya in einem fremden Hotelzimmer auf. Sie sieht nur aus den Augenwinkeln wie ein Mann den Raum verlässt und sich für die "heiße Nummer" bedankt. So schön kann es für sie jedoch nicht gewesen sein: Geplagt von Schmerzen, übersät mit heftigen Blutergüssen und sich erbrechend rappelt sich die junge Frau auf, um sich in die Arbeit zu schleppen. Die "Pille danach" zu kaufen, hat oberste Priorität. Sie kann sich nur bruchstückhaft an die Strapazen der vergangenen Nacht erinnern. Maya fasst den Mut, ihrer besten Freundin Kim (Friederike Becht) davon zu erzählen, schreckt jedoch vor tröstenden Berührungen zurück. Obwohl sie und Kim den Vergewaltiger ausfindig machen können, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser bestraft wird.

Die Schuldfrage

"Oft gibt es aus Mangel an Beweisen keine Gerechtigkeit. Aber so oder so bleibt nach der Vergewaltigung etwas zurück in der Seele der Frau. Für immer. Es wird nie wieder wie früher. Die Frau kann nur versuchen, damit leben zu lernen", sagt Hauptdarstellerin Friederike Becht, die im Film versucht, ihrer Freundin zur Seite zu stehen und für sie zu kämpfen, wenn diese selbst keine Kraft dazu hat.

"So laut du kannst" (Buch: Sophia Krapoth, Isabel Kleefeld, Lilly Bogenberger, David Weichelt) ist ein wichtiger Film, der eindringlich zeigt, wie die Tortur nach einem sexuellen Übergriff für eine Frau noch weitergeht. Sie muss intime Fragen bei der Polizei sowie zeitnah eine gynäkologische Untersuchung über sich ergehen lassen. Nicht selten wird infrage gestellt, ob sie nicht eine Teilschuld haben könnte, weil sie ihn beispielsweise durch zu knappe Kleidung oder ein bisschen Flirterei "ermuntert" haben könnte. Oft quält die Betroffene selbst sich mit der Schuldfrage.

Auch nach der "#metoo"-Bewegung müssen noch viele weitere Schritte in Richtung Gerechtigkeit für Frauen sowie ihren Schutz gemacht werden. Dafür steht dieses TV-Drama samt seiner Hauptdarstellerin Friederike Becht: "Die Frau ist nicht schuld und muss sich auch nicht schämen! Wenn sie es schafft, sollte sie sich zur Wehr setzen – so laut sie eben kann – und aus der Machtlosigkeit zurück in ihre Stärke kommen!"

"So laut du kannst" – Mo. 14.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Gesine Cukrowski in dem Krimi "Tatort - Blinder
Glaube"
Gesine Cukrowski
Peter Lohmeyer

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.