Sofia, ihr Vater und ihre Pflege-WG
23.07.2024 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Sofia, ihr Vater und ihre Pflege-WG
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Wenn die Mitbewohner mit anpacken

Von Rupert Sommer

Der Filmbericht aus der "Echtes Leben"-Reihe stellt eine junge Frau vor, die einen ungewöhnlichen Weg gefunden hat, ihrem schwer kranken Vater den Weg in ein Pflegeheim zu ersparen. Von ihrer Idee profitieren mittlerweile gleich mehrere Menschen.

Was auf sie zukommen würde, ahnte die junge Frau, die im Zentrum der ARD-Dokumentation "Sofia, ihr Vater und ihre Pflege-WG" steht, schon früh. Sie war noch gar nicht 20 Jahre alt, da wurde Sofia klar, dass sie für ihre Eltern noch einmal eine ganz besondere Rolle spielen würde. Ihr Vater ist Demenz-krank und von MS betroffen. Doch ein Pflegeheim kam für ihn nicht infrage. Also fand Sofia eine originelle Lösung: Sie verwandelte ihr Elternhaus am Stadtrand von Linz, ein altes Holzhaus mit großem Garten, in eine Mehr-Generationen-Wohngemeinschaft. Der Filmbericht aus der "Echtes Leben"-Reihe erzählt die ganze Geschichte.

Treffpunkt: WG-Küche

In der Pflege-Wege zogen rasch Mitstudenten der jungen Frau ein, die an der örtlichen Universität ihr Alltagsleben, so gut es eben geht, weiterführt. Die neuen Mitbewohner verpflichteten sich zu nicht ganz alltäglichen Aufgaben: Sie packen alle bei der Pflege ihres Vaters mit an. Im Gegenzug erhalten sie günstigen Wohnraum. Zusätzlich kommt ein mobiler Pflegedienst zum Einsatz, der sich um den Senior kümmert, wenn niemand in der Nähe ist. Abends treffen sich meist alle Bewohner in der Küche – mit Sofias Vater mittendrin.

Sofia, ihr Vater und ihre Pflege-WG – Di. 23.07. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.