Nazaré ist nur ein kleines verträumtes Fischerdorf an der Westküste Portugals. Doch es ist auf der ganzen Welt bekannt, besonders unter Surfern - denn hier treten die größten Wellen der Erde auf. Über 20 Meter hohe Monsterwellen krachen bei bestimmten Wetterlagen auf die Steilküste. Doch warum türmt sich ausgerechnet hier das Wasser derart hoch auf? Ein Team von Spezialisten versucht, dies näher zu ergründen und gleichzeitig bei erstaunlichen Aktionen atemberaubende Aufnahmen von den gigantischen Wellen einzufangen. Einzigartige Bilder einer Monsterwelle, wie man sie nur selten zu sehen bekommt! Die größten dieser Wellen sind selten. Sie entstehen nur an wenigen Orten der Erde, und nur dann, wenn alle Bedingungen perfekt sind. Um sie mit der Kamera einzufangen, braucht man die Mutigsten und Besten der Szene. Deshalb wurde ein Team von absoluten Spezialisten zusammengestellt. Seit zwei Jahrzehnten erforscht der Ozeanograf João Vitorino die Wellenbildung. Er wird dabei helfen, die Ankunft von Monsterwellen vorauszusagen. Der Jetski-Kameramann Laurent Pujol wird die Ereignisse aus nächster Nähe festhalten. Der internationale tätige Surfer Andrew Cotton reitet die größten Wellen des Planeten. Er wird außergewöhnliche Bilder aus einer Monsterwelle liefern. Gemeinsam werden sie erstmals einen genaueren Blick in eine Monsterwelle ermöglichen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.