Staatenlos
09.09.2025 • 22:20 - 22:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Christiana ist staatenlos. 2021 gründet sie "Statefree" für staatenlosen Menschen.
Vergrößern
Christiana ist staatenlos. 2021 gründet sie "Statefree" für staatenlosen Menschen.
Vergrößern
Christiana ist staatenlos. 2021 gründet sie "Statefree" für staatenlosen Menschen.
Vergrößern
Christiana ist in Deutschland geboren und trotzdem staatenlos. 2021 gründet sie "Statefree" für staatenlosen Menschen.
Vergrößern
Originaltitel
Staatenlos: Kein Pass, keine Rechte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie leben Menschen ohne Staatsbürgerschaft?

Von Maximilian Haase

Wie lebt es sich als Mensch ohne Nationalität? Die "37°"-Reportage "Staatenlos – Kein Pass, keine Rechte" begleitet zwei Betroffene in ihrem herausfordernden Alltag.

Sie wurden in Deutschland geboren oder sind schon lange hier – doch sie haben keine eindeutige nationale Identität: Wie Menschen ohne Staatsbürgerschaft hierzulande leben, zeigt nun eine "37°"-Reportage im Zweiten. Der Film unter dem Titel "Staatenlos – Kein Pass, keine Rechte" begleitet zwei Betroffene durch einen Alltag, der für die meisten undenkbar wäre.

Staatenlose bleiben oft unsichtbar, werden übersehen, führen abgeschiedene Leben. Dabei sind Millionen auf der ganzen Welt betroffen, wie der Film von Maike Conway illustriert. Allein in Deutschland leben fast 30.000 Personen als anerkannte Staatenlose, hinzukommen noch einmal 95.000, deren Nationalität nicht geklärt ist. Die Reportage, so heißt es in der ZDF-Ankündigung, mache "das unsichtbare Schicksal von Menschen ohne Staatsangehörigkeit sichtbar". So wie die Schicksale von Moussa und Christiania, die mit der Kamera begleitet wurden.

Im Einsatz für staatenlose Menschen

Moussa, der 2015 ohne gültige Papiere aus Libyen nach Deutschland kam, war in seiner Heimat nie offiziell registriert. Als Sohn einer Tuareg-Familie besaß er keine Staatsbürgerschaft. In Dresden baute er sich ein neues Leben auf, absolvierte Praktika und Gasthörerschaften und arbeitete schließlich in einer Kunstgießerei. Jahrelang musste er dafür kämpfen, hierzulande als staatenlos anerkannt zu werden. Heute engagiert er sich in Bildungsprojekten und berichtet an Schulen als "Zeuge der Flucht" von seinem schwierigen Weg über das Mittelmeer.

Christiana Bukalo wurde zwar 1994 in München geboren – ist aber ebenfalls staatenlos, weil ihre Eltern in den 90er-Jahren ohne gültige Dokumente aus Westafrika geflohen waren. 2021 gründete sie die Initiative "Statefree.world", die Betroffene vernetzt und sich öffentlich für staatenlose Menschen einsetzt. Denn diese haben, so wie Christiana selbst, kaum Rechte. Sie dürfen nicht wählen und können kaum am Arbeitsleben und Alltag teilnehmen.

Anhand der Protagonisten, die beide gegen rechtliche Unsichtbarkeit und für gesellschaftliche Teilhabe kämpfen, sucht der Film Antworten auf heikle Fragen: Wie wird man staatenlos? Kann man trotz aller bürokratischen und sonstigen Hürden ein normales Leben führen? Und was bedeutet es überhaupt, einen Pass zu haben – oder eben nicht?

37°: Staatenlos – Kein Pass, keine Rechte – Di. 09.09. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.