Stadt Land Kunst
31.10.2025 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Beim Mittagessen steht in Tokio die Zeit still. Diesen Moment des Innehaltens würdigen Masayuki Kusumi und Jiro Taniguchi in ihrer Comicserie „Der Gourmet“, die 2015 als bester japanischer Manga ausgezeichnet wurde.
Vergrößern
Einmal im Jahr bewegt sich eine riesige Menschenmenge durch die äthiopische Hauptstadt Addis-Abeba. Im Gleichschritt feiern die rund 45.000 Amateursportler den Langstreckenlauf, den großen Stolz ihres Landes.
Vergrößern
Die französische Stadt Avignon beherbergt jeden Sommer ein Theaterfestival mit Hunderten von Vorstellungen.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Tokio: Von der Kunst, allein zu genießen Beim Mittagessen steht in Tokio die Zeit still. Diesen Moment des Innehaltens würdigen Masayuki Kusumi und Jirō Taniguchi in ihrer Comicserie "Der Gourmet", die 2015 als bester japanischer Manga ausgezeichnet wurde. Hauptfigur ist der Geschäftsmann Gorō, der durch Japan reist und dabei am liebsten allein ist - und isst. In den Gaststätten Tokios genießt er Aalspießchen und Udon, auf der einsamen Insel Enoshima lässt er seine kulinarischen Erinnerungen Revue passieren. Obgleich nicht sehr ereignisreich, entwickelt der Manga eine unwiderstehliche Sogwirkung. (2): Äthiopien: Im Land der Langstreckenläufer Einmal im Jahr bewegt sich eine riesige Menschenmenge durch die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba. Mit gleichmäßigen und entschlossenen Schritten sammeln sich die Läufer um den zentralen Meskel Square. Im Gleichschritt feiern die rund 45.000 Amateursportler den größten Stolz ihres Landes: die Leidenschaft für den Langstreckenlauf und die heldenhaften Leistungen, welche die äthiopischen Athleten seit mehr als einem halben Jahrhundert in dieser anspruchsvollen Disziplin erbringen. (3): Neuseeland: Paulines Steak mit Honig Inmitten der unberührten Natur von Raglan grillt Pauline ein saftiges Steak, das sie zuvor mit Butter und Honig bestrichen hat. Als Beilage gibt es einen Kartoffelsalat mit Eiern und sauren Gürkchen. Gespeist wird mit Blick auf die Tasmansee. (4): Avignon: Tanz der Zombies Beim Theaterfestival in Avignon werden jeden Sommer Hunderte von Vorstellungen gegeben. Unweit der Hauptbühne im berühmten Ehrenhof des Papstpalastes, der seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, befindet sich ein weiterer wichtiger Aufführungsort: die Oper. Am 28. April 1933 fand hier ein Wettkampf der anderen Art statt. Man tanzte bis zum Umfallen …

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.