Stadt Land Kunst
06.11.2025 • 08:10 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Eduard Limonow: Der Wüterich der New Yorker Subkultur Editschka ist das literarische Alter Ego von Eduard Limonow, dem Enfant terrible der russischen Literatur und hochproduktiven Schriftsteller mit zwiespältiger politischer Haltung. "Ich, Editschka" ist sein bekanntester, in Deutschland unter dem Titel "Fuck off, Amerika" erschienener Roman. Darin erzählt Limonow von seiner Auswanderung aus der UdSSR, der Ankunft im New York der 1970er Jahre und der Kehrseite des amerikanischen Traums zwischen Verzweiflung, Sex und Wut. Ein vernichtendes Manifest gegen das Amerika der Gutmenschlichkeit und des Mammons. (2): Mit dem Fahrrad durch Vietnam Heute gibt es auf den Straßen Vietnams nur noch eine Handvoll Fahrräder, die in einem Konzert aus Hupen und Motoren untergehen. Im vergangenen Jahrhundert jedoch überfluteten noch Tausende von Drahteseln den Asphalt. Das von den französischen Besatzern zum Ende des 19. Jahrhunderts eingeführte Fahrrad war ursprünglich für die Oberschicht gedacht. Als die Reichen schließlich aufs Auto umstiegen, demokratisierte es sich. Im Indochinakrieg leistete es sogar einen Beitrag zum Sieg der Vietnamesen, die ihre Soldaten per Fahrrad versorgten. (3): Brasilien: Andrés Fischragout In Manaus kocht André eine Caldeirada de Tambaqui, einen im Amazonasbecken sehr beliebten Fisch. Zuerst das Wichtigste: die Brühe, zubereitet aus allen knorpeligen Teilen des Fisches. In einem anderen Topf brät André Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch an, und gibt dann die Fischfilets hinzu. Schließlich kippt er langsam die Brühe hinzu und lässt sie das Ganze sanft köcheln. (4): Irland: Vaterlandslose Gesellen Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs und knapp 20 Jahre nach seiner teuer erkämpften Unabhängigkeit weigerte sich Irland, an der Seite Großbritanniens gegen Deutschland zu marschieren. Einige meldeten sich dennoch freiwillig - und kehren 1945 als Verräter zurück …

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.