(1): Die Marquesas: Stevensons Schatzinseln Am 28. Juli 1888 erreichte der Schoner Casco die Marquesas, eine verlorene Inselgruppe im Pazifik. An Bord war der Schriftsteller Robert Louis Stevenson (1850-1894). Mit 37 Jahren hatte der abenteuerlustige Schotte bereits mit einem Packesel die Cevennen durchquert, in Kalifornien die Inspiration für seinen Roman "Die Schatzinsel" gefunden und in der Schauernovelle "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" die Abgründe der menschlichen Seele erforscht. Auf Anraten seines Arztes brach der Tuberkulosekranke nach Polynesien auf. 1896 erschien sein Reisebericht "In der Südsee", der eine dem Niedergang geweihte Welt beschreibt. (2): Patagonien: Goldrausch in Feuerland Im 19. Jahrhundert erlebte nicht nur Kalifornien einen Goldrausch, sondern auch Feuerland, eine unwirtliche Inselgruppe an der Südspitze Südamerikas. Skrupellose Abenteurer und Glücksritter aus aller Herren Länder strömten herbei. Überall wurden Claims abgesteckt und die erforderlichen Infrastrukturen aus dem Boden gestampft. Die Einwanderer strichen hohe Gewinne ein, während die indigene Ethnie der Selk'nam einem Völkermord zum Opfer fiel. Heute lebt auf Feuerland niemand mehr von der Goldsuche, doch das Edelmetall ist nach wie vor ein Objekt der Begierde. (3): Spanien: Ascens Gaspacho mit Mandeln In Grenada bereitet Ascen den berühmten Ajoblanco zu, eine Art weißen Gazpacho. Dafür schneidet sie 50 Gramm Weißbrot in Würfel, weicht es in Wasser ein und püriert es mit Mandeln und Olivenöl. Ascen serviert den Ajoblanco gut gekühlt mit gebackenen Kartoffeln. Dazu gibt es Spieße aus Sardinen, Sardellen und Trauben. Ein Genuss! (4): Italien: Eine Stadt wird vermessen Das Zentrum der italienischen Stadt Imola mit seinen gepflasterten Straßen hat sich seit dem 16. Jahrhundert kaum verändert. Damals hielt sich Leonardo da Vinci (1452-1519) dort auf und zeichnete Pläne der Stadt. Der geniale Universalgelehrte, der auch die Kartographie maßgeblich beeinflusste, zeigte sich beim Vermessen ausgesprochen erfinderisch.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.