Stadt Land Kunst
06.01.2026 • 08:05 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Thomas Fersen, ein Wahlbretone Im Land der Barden und Druiden kultiviert Thomas Fersen seine ganz eigene Form des Dandytums. In seinem Lied "Je n'ai pas la gale" erzählt er, wie die Bretagne in sein Leben kam und er seitdem zwischen seiner Wahlheimat und seiner Geburtsstadt Paris lebt. Seine Alben "Le Jour du poisson", "Pièce montée des grands jours" oder auch das 2025 erschienene "Le choix de la reine" prägt eine fantastische Vorstellungswelt. Seit drei Jahrzehnten ist die Bretagne der Inspirations- und Rückzugsort dieses ungewöhnlichen Künstlers - fern von Lärm und Hektik der Stadt. (2): Indien: Der heilige Duft von Sandelholz Voll, holzig, intensiv … Der Duft von Sandelholz ist in ganz Indien allgegenwärtig, denn er begleitet Rituale von der Geburt bis zum Tod. Sandelholzbäume wachsen in den Wäldern Südasiens. Sie liefern wertvolles duftendes Holz, das von Parfümherstellern sehr geschätzt wird. Indien setzt heute alles daran, diese Baumart zu schützen, denn sie vereint die Inderinnen und Inder über Kasten, Sprachen und Religionen hinweg. (3): Malaysia: Karens fermentierter Fisch In Kuching bereitet Karen ein Kasam Ikan zu. Sie filetiert Fisch, schneidet die Filets in Stücke, würzt sie und vermengt sie mit Reis. Anschließend lässt sie die Masse in Bambus einen Monat gären. Vor dem Servieren wird das intensiv schmeckende Gericht dann nur noch kurz in der Pfanne angebraten. (4): Polen: Der Scoop des Jahrhunderts In Schlesien waren von jeher viele Nationalitäten vertreten: polnisch, tschechisch, deutsch, österreichisch. Zu Anfang des Zweiten Weltkriegs war die Region besonders umkämpft. Eine Journalistin interessierte sich für die damit verbundenen diplomatischen Spannungen. Sie witterte den Scoop des Jahrhunderts …

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.