Stadt Land Kunst
29.01.2026 • 13:10 - 14:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Madagaskar: Ein Blick in die Seele der Roten Insel Im Laufe seines Lebens hat Pierrot Men unzählige Menschen fotografiert. Man könnte sogar sagen, dass er das Wesen Madagaskars wie seine Westentasche kennt. Während seiner Kindheit an der Ostküste des Landes hatte er keinen Bezug zur Fotografie - abgesehen von den kleinen Fotos auf Briefmarken. Dank seinem künstlerischen Gespür wurde der Laie später zum bekanntesten madagassischen Fotografen. Seine Werke sind mittlerweile weltbekannt, denn kaum ein anderer Künstler fängt die Ursprünglichkeit der Roten Insel so authentisch ein. (2): Frankreich: Der Flachs von Mayenne Die Verarbeitung von Flachs ist eine alte Handwerkskunst, die in der Mayenne eine lange Tradition hat. Das ländliche Departement im Westen Frankreichs ist für seine farbintensiven Stoffe bekannt, mit denen schon in der Renaissance gehandelt wurde. Manche Händler beuteten die bitterarmen Bauern aus und gelangten so zu enormem Reichtum. Mit der industriellen Revolution entstanden viele Spinnereien, wie die der ehemaligen Abtei von Fontaine-Daniel. Das Wunderwerk aus Stein ist noch heute eine Textilfabrik, in der die jahrhundertealte Tradition weiterlebt. (3): Schottland: Alisons Rinderbraten Alison und ihr Mann bereiten auf ihrem Bauernhof in Hardiesmill ihren traditionellen Rinderbraten zu. Dafür schneidet Alison Kartoffeln fächerförmig ein, gart sie kurz vor und backt sie anschließend mit dem Knochenmark im Ofen. Unterdessen legt ihr Mann das Fleisch vom Angus-Rind in den Ofen und begießt es regelmäßig mit Bratensaft. Das Gericht wird mit Spinat serviert und ist die wohlverdiente Belohnung nach einer erfolgreichen Viehzucht. (4): Deutschland: Jazz im "Ätherkrieg" Seit mehr als drei Jahrzehnten pulsiert Berlin nachts im Rhythmus des Techno. Auch für Fans anderer Musikstile hat die deutsche Hauptstadt einiges zu bieten. Doch wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Jazz-Standard einst eine wichtige Rolle im Kampf um das "Machtinstrument Radio" spielte?

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.