Stadt Land Kunst
20.05.2026 • 08:05 - 08:55 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
„Stadt Land Kunst“-Moderatorin Linda Lorin
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Portugal: Der Humor von Rafael Bordalo Pinheiro In Portugal findet man allerorts lustige Keramikfiguren, die auf Rafael Bordalo Pinheiro (1846-1905) zurückgehen. Zu den Schöpfungen des Keramikers und Karikaturisten gehören etwa Geschirr mit Kohlmotiv - eine Kult gewordene Hochform des Kitschs - und die Comicfigur Zé Povinho, mittlerweile ein Nationalsymbol. Aber das Werk des produktiven Künstlers ist viel umfassender und facettenreicher. Als politischer Zeichner begleitete Pinheiro die republikanischen Bewegungen und Umbrüche in seinem Land. (2): Grönland: Naturmuseum Eisberglandschaft In Kalaallit Nunaat, wie Grönland bei den Inuit genannt wird, ragen die Eisberge wie Märchenwesen empor. Die driftenden Riesen entstammen der 2.000 Meter dicken Eisschicht, die 80 Prozent der Insel überzieht. In diesem unwirtlichen Milieu sind die aus Süßwasser und Mineralien bestehenden Eisberge für jede Lebensform unverzichtbar und zudem Gegenstand von Mythen und Legenden. Seit über 100 Jahren gilt das blaue Eis der älteren Eisberge in der Wissenschaft als ein wichtiger Protagonist des weltweiten Klimas. (3): Montenegro: Bobans Fischeintopf In Tivat, in der Bucht von Kotor, bereitet Boban den typischen Fischeintopf Brudet zu. Das Rezept passt sich an den Fang des Tages an: Meeraal, Zahnbrasse und Knurrhahn. Boban setzt eine Fischbouillon an, die er mit Knoblauch, Tomaten und Sellerie abrundet. Dann gibt er die Fische hinzu und lässt den Eintopf langsam köcheln, damit jeder Fisch sein besonderes Aroma freigibt. Brudet ist ein einfaches bäuerliches Gericht, das man mit in Olivenöl getränktem Brot serviert. (4): Dänemark: Vom Winde bewegt Windkraft spielt in Dänemark seit jeher eine wichtige Rolle. Vor mehr als einem Jahrhundert hatte der junge vielversprechende Meteorologe und Erfinder Poul la Cour eine bahnbrechende Idee: die erste Windkraftanlage, mit nur drei Rotorblättern …

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.