(1) Glasgow: Depardons ungeschönter Blick Im Juni 1980, in den ersten Jahren der Thatcher-Ära, schickt das "Sunday Times Magazine" den französischen Fotojournalisten Raymond Depardon nach Glasgow. Ein Auftrag, über den sich der damals knapp 40-Jährige, der eigentlich auf die Berichterstattung aus Krisengebieten spezialisiert ist, zunächst wundert. Auf seinen Streifzügen, die Leica immer schussbereit, entdeckt er eine von Deindustrialisierung und sozialem Niedergang gezeichnete Stadt. Hier bringt Depardon zum ersten Mal eine sozialkritische Dimension in seine Fotos. (2) Philippinen: Die verzaubernde Insel Siquijor Die Philippinen-Insel Siquijor galt lange Zeit als unheimlich und wurde weitgehend gemieden. Dabei bedient sie uneingeschränkt das tropische Postkartenklischee: weiße Sandstrände, dichte Wälder, versteckte Höhlen. Der unheilvolle Ruf von Siquijor geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Damals sichteten spanische Seefahrer Leuchtpunkte auf den Anhöhen der Insel - von Einwohnern entzündete Feuer oder Glühwürmchen? - und tauften sie "Isla del Fuego", Feuerinsel. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich fortan auch Gerüchte über die Insel: Man munkelte von übernatürlichen Phänomenen und Hexerei. (3) Baskenland: Christophes Entenherzen In Béarn, im französischen Teil des Baskenlands, bereitet Christophe seine Spezialität zu: Entenherzen mit Petersilie und Knoblauch. Als erstes erhitzt er Champignons mit Knoblauch in einer Pfanne, dann gibt er die Entenherzen dazu. Wenn diese gut angebraten sind, werden sie mit Essig abgelöscht, und am Schluss kommt noch eine großzügige Handvoll Petersilie dazu. Traditionell wird das Gericht nach einem Rugbyspiel gemeinsam mit Freunden gegessen. (4) Kanada: Was ist groß, haarig und unauffindbar? In British Columbia spielt das Licht gerne Verstecken. Tatsächlich besteht die Provinz zu 60 Prozent aus Wald. Um diesen undurchdringlichen Forst ranken sich zahlreiche Mythen; so soll darin seit Jahrtausenden eine seltsame Kreatur hausen. Vor über 70 Jahren drang ein mutiger Journalist bis ins Herz des Waldes vor, um die Wahrheit herauszufinden.
Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“
Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt
Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"
Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.