Star Trek V: Am Rande des Universums
13.06.2026 • 22:05 - 23:45 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Star Trek V: The Final Frontier
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1989
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 09. Juni 1989
DVD-Start
Do., 02. Mai 2013
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Star Trek V: Am Rande des Universums

Ärger auf Stern Nimbus III: Eigentlich bekannt als Planet des "galaktischen Friedens", klappt es plötzlich nicht mehr mit der Harmonie zwischen Erdenmenschen, Klingonen und Romulanern. Als ihre Botschafter von dem Vulkanier Sybok bei einem Treffen als Geiseln festgehalten werden, sollen Kirk und seine Mannschaft die Gefangenen befreien. Leider mischt sich auch noch ein ehrgeiziger Captain der Klingonen in die Affäre - mit ungeahnten Folgen. Dieses Mal müssen sich die Weltraumfahrer der "Enterprise" unter anderem mit Spocks (Leonard Nimoy) plötzlich wieder auftauchendem Halbbruder Sybok (Laurence Luckinbill)herumschlagen, was die Mission für Spock auch zu einer Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit werden lässt.

Der Trailer zu "Star Trek V - Am Rande des Universums"

Darsteller

Als Captain Kirk zu Weltruhm: William Shatner.
William Shatner
Ohne spitze Ohren fiel er nur eingefleischten Fans auf: Leonard Nimoy
Leonard Nimoy
DeForest Kelley
Weitere Darsteller
James Doohan George Takei Walter Koenig Nichelle Nichols Laurence Luckinbill David Warner Charles Cooper Cynthia Gouw Todd Bryant Spice Williams-Crosby Rex Holman George Murdock Jonathan Simpson Beverly Hart Steve Susskind Harve Bennett Cynthia Blaise Bill Quinn Melanie Shatner Michael Berryman Carey Scott

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.