Step by Step - Magie einer Tanzschule
23.04.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Musik, Tanz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Okay! Let's dance: Magie einer Tanzschule
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Tanz

Flucht aus dem Alltag: Tanzschuhe schnüren

Von Rupert Sommer

Alltagsflucht aufs Parkett: Die ZDF-Reportage "37°: Step by Step – Magie einer Tanzschule" taucht in die Welt von Tanzschulen ein und ergründet die Frage, was deren ganz spezielle Magie ausmacht.

Der neue Beitrag " Step by Step – Magie einer Tanzschule" aus der Sozialreportagen-Reihe "37°" hat sich diesmal ein eher "weiches", gefälligeres Thema gewählt. Es geht um die Faszination vieler Menschen hierzulande für den Besuch einer Tanzschule – und das untermalt natürlich auch von Discofox, Salsa oder Cha-Cha-Cha.

Filmemacherin Nathalie Suthor begleitet Teenager, bei denen die ersten Schritte auf dem Tanzparkett auch ersten Schritten ins Erwachsenenleben entsprechen. Und natürlich kommen auch Nostalgiker zu Wort, die viel mit ihren Erinnerungen an Tanschulzeiten verbinden.

Motor-Training für eine Parkinson-Kranke

Der sehr spezielle, einfühlsame "37°"-Blick kommt dann aber doch noch zum Tragen, als sich der Beitrag auf die 60-jährige Sibylle konzentriert. Sie liebt das Tanzen von Jugend an, ist aber durch eine Parkinson-Erkrankung stark eingeschränkt. Seit mittlerweile 17 Jahren spitzt sich ihr Krankheitszustand immer weiter zu. Doch auch sie besucht eine Tanzschule – um dort ihre Motorik in speziellen Kursen für Parkinson-Betroffene zu trainieren.

37°: Step by Step – Magie einer Tanzschule – Di. 23.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.