Step by Step - Magie einer Tanzschule
23.04.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Musik, Tanz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Okay! Let's dance: Magie einer Tanzschule
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Tanz

Flucht aus dem Alltag: Tanzschuhe schnüren

Von Rupert Sommer

Alltagsflucht aufs Parkett: Die ZDF-Reportage "37°: Step by Step – Magie einer Tanzschule" taucht in die Welt von Tanzschulen ein und ergründet die Frage, was deren ganz spezielle Magie ausmacht.

Der neue Beitrag " Step by Step – Magie einer Tanzschule" aus der Sozialreportagen-Reihe "37°" hat sich diesmal ein eher "weiches", gefälligeres Thema gewählt. Es geht um die Faszination vieler Menschen hierzulande für den Besuch einer Tanzschule – und das untermalt natürlich auch von Discofox, Salsa oder Cha-Cha-Cha.

Filmemacherin Nathalie Suthor begleitet Teenager, bei denen die ersten Schritte auf dem Tanzparkett auch ersten Schritten ins Erwachsenenleben entsprechen. Und natürlich kommen auch Nostalgiker zu Wort, die viel mit ihren Erinnerungen an Tanschulzeiten verbinden.

Motor-Training für eine Parkinson-Kranke

Der sehr spezielle, einfühlsame "37°"-Blick kommt dann aber doch noch zum Tragen, als sich der Beitrag auf die 60-jährige Sibylle konzentriert. Sie liebt das Tanzen von Jugend an, ist aber durch eine Parkinson-Erkrankung stark eingeschränkt. Seit mittlerweile 17 Jahren spitzt sich ihr Krankheitszustand immer weiter zu. Doch auch sie besucht eine Tanzschule – um dort ihre Motorik in speziellen Kursen für Parkinson-Betroffene zu trainieren.

37°: Step by Step – Magie einer Tanzschule – Di. 23.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.