Step by Step - Magie einer Tanzschule
23.04.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Musik, Tanz
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Okay! Let's dance: Magie einer Tanzschule
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Tanz

Flucht aus dem Alltag: Tanzschuhe schnüren

Von Rupert Sommer

Alltagsflucht aufs Parkett: Die ZDF-Reportage "37°: Step by Step – Magie einer Tanzschule" taucht in die Welt von Tanzschulen ein und ergründet die Frage, was deren ganz spezielle Magie ausmacht.

Der neue Beitrag " Step by Step – Magie einer Tanzschule" aus der Sozialreportagen-Reihe "37°" hat sich diesmal ein eher "weiches", gefälligeres Thema gewählt. Es geht um die Faszination vieler Menschen hierzulande für den Besuch einer Tanzschule – und das untermalt natürlich auch von Discofox, Salsa oder Cha-Cha-Cha.

Filmemacherin Nathalie Suthor begleitet Teenager, bei denen die ersten Schritte auf dem Tanzparkett auch ersten Schritten ins Erwachsenenleben entsprechen. Und natürlich kommen auch Nostalgiker zu Wort, die viel mit ihren Erinnerungen an Tanschulzeiten verbinden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Motor-Training für eine Parkinson-Kranke

Der sehr spezielle, einfühlsame "37°"-Blick kommt dann aber doch noch zum Tragen, als sich der Beitrag auf die 60-jährige Sibylle konzentriert. Sie liebt das Tanzen von Jugend an, ist aber durch eine Parkinson-Erkrankung stark eingeschränkt. Seit mittlerweile 17 Jahren spitzt sich ihr Krankheitszustand immer weiter zu. Doch auch sie besucht eine Tanzschule – um dort ihre Motorik in speziellen Kursen für Parkinson-Betroffene zu trainieren.

37°: Step by Step – Magie einer Tanzschule – Di. 23.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer, der schillernde Trainer der Bundesliga, erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder von Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.