Stralsund, da will ich hin!
18.08.2025 • 12:55 - 13:25 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Humboldt-Pinguine - Ozeaneum
Vergrößern
Abendstimmung Strelasund
Vergrößern
Blick von Sankt Marien nach Rügen.
Vergrößern
Gorch Fock II an der Hafeninsel
Vergrößern
Originaltitel
Stralsund, da will ich hin!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Stralsund, da will ich hin!

Wer an die Ostsee fahren will, denkt vermutlich nicht sofort an Stralsund. Wahrscheinlicher ist, dass man an der Hansestadt vorbeifährt, denn Stralsund kennt man als "das Tor zu Rügen". "..., da will ich hin!"-Moderatorin Simin Sadeghi macht den Test: Lohnt es sich, einen Abstecher nach Stralsund zu machen - oder vielleicht sogar gleich für ein paar Tage das UNESCO-Weltkulturerbe zu erkunden? In Stralsund dreht sich alles ums Wasser, um den Hafen und um Fisch. Bei Fischhandel "Rasmus" pflegt man ein gut gehütetes Geheimnis: Nur dort kennt man das Rezept des original Stralsunder Bismarckherings. Eine Spezialität, die schon die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel Staatsgästen wie dem US-Präsidenten George Bush geschenkt hat. Dumm nur, dass Simin eigentlich gar keinen Hering mag. "Wir werden dich überzeugen", ist sich Koch Rolf Kappes sicher. Ob er Recht behält? Sicher ist, dass die Humboldt-Pinguine im Stralsunder "Ozeaneum" Fisch mögen. Pinguin Lemmy lässt sich gern von Simin füttern und fordert zusätzlich Streicheleinheiten ein. "Der ist so zutraulich, weil er ständig mit Menschen zu tun hat. Er nimmt nämlich an einer Studie Teil, in der untersucht wird, wie gut Pinguine unter Wasser hören können", erklärt Tierpflegerin Anne May. Maritim geht es auch in der Spielkartenfabrik zu. Dort probiert Simin einen Linoleumdruck aus. Sie schnitzt und druckt einen Sandaal für das Kartenset "Fischköppe". Mit den echten Fischköppen, den Norddeutschen von der Küste, darf Simin zum großen Finale eine Regatta mitfahren. Jeden Mittwoch messen sich die Stralsunder auf dem Wasser, und Simin soll ans Steuer. Vorher macht sie aber noch einen Segelkurs. Ob sie sich als Landratte beim Segeln gut schlägt? Beim Schlendern durch die historischen Altstadtgässchen, beim sensationellen Rundumblick von der Marienkirche oder beim Fahren mit selbst gebauten Skateboards, eines wird schnell klar: Wer an Stralsund nur vorbeifährt, verpasst das Beste!

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.