Sissi Fischbacher wohnt mit Ende 20 noch bei ihrer Mutter und will beruflich von Erzieherin auf Reha-Trainerin für Blinde umschulen. Doch im entscheidenden Test verliert sie die Nerven und rasselt durch die Prüfung. Ihr Ausbilder gibt ihr eine zweite Chance: Sissi soll sich um den erblindeten Stahlfabrikanten Theo Olsson kümmern, einen erfolgreichen Geschäftsmann, der jedoch eine gescheiterten Ehe hinter sich und ein sehr angespanntes Verhältnis zu seinem Sohn Jens hat. Ungeduldig und herrisch ist Theo durch die Erblindung zusätzlich verbittert und lässt niemanden an sich heran, auch nicht eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen. Theo erspürt mit beängstigender Sicherheit Sissis Schwachpunkte und hat keine Hemmungen, sie damit zu konfrontieren. Doch Sissi fühlt auch die Wahrheit hinter Theos verletzenden Worten und beginnt, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und sich von ihrer Mutter zu lösen. Und auch Theo lernt von Sissi.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.