SuperCool
21.06.2024 • 22:35 - 00:25 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Supercool
Produktionsland
FIN, CDN, USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Komödie

Vom Nerd zum Highschool-Liebling

Von Rupert Sommer

Die ProSieben-Actionkomödie "SuperCool", die zur besten Sendezeit als deutsche Free-TV-Premiere läuft, erzählt einmal mehr das Märchen einer magischen Verwandlung – angereichert mit Auto-Verfolgsungsjagden und Bäng-Bäng-Momenten.

Es ist der große Traum, der in Erfüllung geht – für eine wilde, lange Nacht zumindest: Die finnisch-amerikanische Actionkomödie "SuperCool" (2021), die ProSieben zur besten Sendezeit als Free-TV-Premiere zeigt, erzählt eine Art von Märchen, die man üblicherweise eher in der Jungmädchen-Variante kennt. Doch diesmal ist viel Testosteron im Spiel bei einem wirklich gewordenen Jungs-Wunsch.

Neil (Jake Short) und Gilbert (Miles J. Harvey) sind die wenig beliebten Highschool-Außenseiter aus dem Bilderbuch. Was sie eint: Sie bewundern ihren Nachbarn Jimmy (Damon Wayans Jr.), dem alles zu gelingen scheint. Er fährt einen Porsche, wird von Frauen umschwärmt – und nimmt sich alle Freiheiten. Doch dann wendet sich das Blatt.

Alter Finne: Was für ein Herkunftsland

Es ist Neils einziger Wunsch, der wie durch ein Wunder in Erfüllung geht: Zusammen mit seinem Kumpel verwandelt sich die Nerds in eine, nun ja eben, Super-Cool-Variante ihres Selbst. Und schon stolpern sie in temporeiche Abenteuer – mit Auto-Verfolgungsjagden, wüsten Partys und Überfällen. Ob das lange gutgehen kann?

Kurios an dem Film, der wie US-Stangenware wirkt und der sich um eine Freundschaft dreht, die auf eine harte Bewährungsprobe gestellt ist, ist die Entstehung: Produziert wurde der Action-Schnellschuss nämlich ausgerechnet in Finnland, einer Weltregion, die nicht gerade für Highschool-Fantasien bekannt ist. Regisseur ist Teppo Airaksinen, der bis dahin global gesehen als eher weniger bekannt galt und neben Fernseh- und Serienarbeiten ein paar kürze finnische Werke vorzuweisen hat. Sein Kurzfilm "The Ceiling" lief allerdings in einer Nebenreihe beim renommierten Festival von Cannes.

SuperCool – Fr. 21.06. – ProSieben: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.