Superhelden: Parzival
04.03.2018 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Wolfram von Eschenbachs Roman über den "tumben Tor" Parzival, der unter allen Umständen Ritter von König Artus und seiner Tafelrunde werden will, gilt als Literaturhit seiner Zeit.
Vergrößern
Wolfram von Eschenbach (Darsteller) ist einer der berühmtesten Dichter des Mittelalters. Vermutlich stammt er aus dem niederen Adel, sicher hat er in höfischen Kreisen verkehrt.
Vergrößern
Die Gralsburg ist ein mythischer Ort und Sitz der sagenumwobenen Gralsgesellschaft. Nur Auserwählte können die Burg sehen.
Vergrößern
Auf der Wildenburg im Odenwald soll Wolfram einen Großteil des Parzival-Romans gedichtet haben.
Vergrößern
Wolfram von Eschenbachs Epos über den Helden Parzival entsteht um 1200. Mit 25 000 Versen ist der Parzival das längste Erzählwerk seiner Zeit.
Vergrößern
Für die Herstellung des Pergaments für das Parzival-Epos soll die Haut von über 40 Schafen verarbeitet worden sein.
Vergrößern
Parzival kennt weder Adel noch Kirche. Sein Lehrer Gurnemanz unterweist ihn in die Regeln und Gebräuche der Kirche.
Vergrößern
Klingt wenig, ist aber viel: Schon im Mittelalter hat es weit über 100 Abschriften des Parzival gegeben.
Vergrößern
Die Gralsgemeinschaft, die Parzival kennenlernt, unterliegt anderen Regeln. Eine Lanzenprozession ist eins der merkwürdigen Rituale, die Parzival während seines Aufenthalts auf der Gralsburg kennenlernt.
Vergrößern
Parzival will unbedingt Ritter der legendären Artusrunde werden. Bevor Parzival zum Ritter werden kann, muss er erst höfische Umgangsformen lernen.
Vergrößern
Parzival ist von königlichem Geblüt, doch er hat keine standesgemäße Erziehung genossen.
Vergrößern
Parzival (Darsteller), der tumbe Tor, ist zu Großem auserwählt. Doch davon ahnt er nichts. Parzival ist ein Held, der bis zum Schluss ein Außenseiter ist, weil er weder die höfischen noch christlichen Regeln kennt.
Vergrößern
Anfortas (Darsteller) ist der amtierende, schwer kranke König der Gralsgesellschaft. Bevor nicht ein Nachfolger für ihn gefunden ist, darf er nicht sterben.
Vergrößern
Bei einem Festbankett auf der Gralsburg setzt der Gralskönig alle Hoffnung auf Parzival. Der Held könnte den König mit einer einzigen Frage von seinem Leiden erlösen. Doch Parzival weiß nicht, dass von ihm Mitgefühl erwartet wird.
Vergrößern
Das Kloster San Juan de la Peña in den spanischen Pyrenäen könnte die Vorlage für die mythische Gralsburg Munsalvaesche im Parzival gewesen sein.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Dokumentation

Alles eine Frage der Zeit(geschichte)

Von Markus Schu

Wie viel Wahrheit steckt in den Heldengeschichten der Weltliteratur? Das ZDF zeigt die letzte Folge der "Terra X"-Sonder-Reihe "Superhelden" über den Ritter Parzival.

Im Rahmen der dreiteiligen Sonderreihe "Superhelden" widmet sich das ZDF-Format "Terra X" archetypischen Helden der Weltliteratur. In der finalen Folge geht es um den Ritter Parzival aus Wolfram von Eschenbachs gleichnamigem Versroman. Die Reihe zeigt auf, inwiefern sich in den Figuren und Geschichten konkrete historische Kontexte widerspiegeln. Auch das Ritter-Epos setzte sich in fiktionalisierter Form mit realen gesellschaftspolitischen Umbrüchen auseinander: Geschrieben in einer von Kreuzzügen, Ritterorden und Thronstreitigkeiten geprägten Welt, geht es auch in der Parzival-Geschichte um den Konflikt zwischen weltlicher und religiöser Erlösung. Archäologen, Philologen und Kulturhistoriker filtern die Fakten heraus und ordnen diese in einen zeitgeschichtlichen Hintergrund ein. Mithilfe von Spielszenen wird das Ganze visuell und erzählerisch aufgelockert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.