Superintelligence
08.03.2026 • 21:05 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
Kämpfen gegen die Superintelligenz an, v.li.: Ben Falcone als Charles Kuiper, Sam Richardson als John Donahue
Vergrößern
Von der künstlichen Intelligenz als Forschungsobjekt auserkoren: Melissa McCarthy als Carol Peters
Vergrößern
Ihr Verhalten entscheidet darüber, was die Superintelligenz mit der Menschheit macht: Bobby Cannavale als George, Melissa McCarthy als Carol Peters
Vergrößern
Von der künstlichen Intelligenz als Forschungsobjekt auserkoren: Melissa McCarthy als Carol Peters
Vergrößern
Originaltitel
Superintelligence
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Actionkomödie

Superintelligence

Dass Carol Peters (Melissa McCarthy) ein Vorstellungsgespräch verhaut und ihr beschieden wird, sie sei der durchschnittlichste Mensch der Welt, müsste ihr einen Dämpfer verpassen. Doch eine künstliche Intelligenz schnappt das Gespräch als Zuhörer auf. Was sich selbst Superintelligenz nennt, meldet sich alsbald aus Carols Haushaltsgeräten mit einem unschlagbaren Angebot. Die künstliche Intelligenz will Carols Leben drei Tage lang beobachten. Als Gegenleistung tilgt sie den Studienkredit des menschlichen Versuchskaninchens und überweist 10 Millionen Dollar. Auch beim Versuch, ihre alte Flamme George (Bobby Cannavale) wieder aufflackern zu lassen, erweist das omnipotente Computerhirn sich als hilfreich. Und doch zögert Carol Peters, das Angebot anzunehmen. Denn am Ende der drei gemeinsamen Tage trachtet die allmächtige Superintelligenz sich zu entscheiden: die Menschheit zu retten, zu versklaven oder zu vernichten. "Superintelligence" bringt die Hoffnungen und Ängste künstliche Intelligenz betreffend in die gefällige Form des unbeschwerten Popcornkinos. Zu einer von dessen Galionsfiguren hat sich das komödiantische Naturtalent Melissa McCarthy gemausert. Nach ihren Anfängen im Stammpersonal der Serie "Gilmore Girls" setzte sich die 1,57 Meter kleine Comedygrösse mit "Brautalarm" (2011) und "Identity Thief" (2013) auch im Kino durch. Mit ihrem Ehemann Ben Falcone hat McCarthy schon vor "Superintelligence" die drei Filme "Tammy", "The Boss" und "How to Party with Mom" gedreht, für Netflix im Jahr 2021 auch noch die Superheldenkomödie "Thunder Force".

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.