THILO MISCHKE. Dikta-Tour - das Comeback der Autokraten
01.12.2025 • 20:15 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Thilo Mischke
Vergrößern
Thilo Mischke
Vergrößern
Originaltitel
Thilo Mischke.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Warum Autokraten wieder Aufwind haben: Thilo Mischke zeigt, wie Demokratie zugrunde geht

Von Maximilian Haase

Warum sind Autokraten derzeit weltweit im Aufwind? Ist die Demokratie bedroht? Um diese Fragen zu klären, begibt sich Thilo Mischke in seiner neuen Reportage auf "Dikta-Tour" durch Ungarn, El Salvador und die USA. Auch die hiesigen Verhältnisse nimmt der ProSieben-Journalist in den Blick.

Von Trump bis Orbán, von Putin bis Erdoğan: Die Demokratie scheint seit einigen Jahren weltweit unter Beschuss. Autokratische Herrscher erleben derzeit einen Aufwind – so lautet auch die Diagnose von Thilo Mischke, der sich des Themas nun in seiner aktuellen ProSieben-Reportage annimmt. Hatte er zuletzt die Spuren eines Deutschen im syrischen Foltergefängnis verfolgt, begibt sich der Journalist nun in seinem zweiten Film im Rahmen der herbstlichen "Factual"-Reihe des Senders auf "Dikta-Tour". Hinter dem Wortspiel verbirgt sich ein ernsthafter Blick auf das "Comeback der Autokraten", für den Mischke unter anderem nach Ungarn, El Salvador und in die USA gereist ist.

Herausfinden will der 44-jährige Reporter, weshalb Autokratien in diesen Zeiten wieder en vogue zu sein scheinen, wie sie entstehen, an die Macht gelangen und mit welchen Mitteln sie eben diese Macht erhalten. Wie gehen die "neuen starken Führungsfiguren" mit ihren Kritikern um – und der demokratischen Debatte aus dem Weg? Wie machen sie mögliche Gegner mundtot, und welche Strategien verfolgen sie dabei? Was machen autoritäre Drohgebärden mit jenen im Land, die sie treffen sollen?

Haben wir bald US-Verhältnisse?

Antworten sucht Thilo Mischke etwa in Ungarn, wo Victor Orbán seit 2010 regiert, seit einigen Jahren auch per Sonderdekret am Parlament vorbei. Seine Zentralisierung der Medien und Einschränkung des Verfassungsgerichts gilt vielen Beobachtern als Blaupause einer Autokratie. Vor Ort schaut Mischke, was das mit einer Gesellschaft macht.

Weniger bekannt ist dagegen Nayib Bukele, der seit 2019 als El Salvador als Präsident regiert – und sich selbst als "coolsten Diktator der Welt" bezeichnet. Um hinter den Personenkult zu blicken, hat sich Mischke in das mittelamerikanische Land begeben.

Die "Dikta-Tour" führt den 44-Jährigen auch in die USA unter Donald Trump, der dort "die älteste Demokratie der Welt ins Wanken bringt". Wie bedroht sind demokratische Institutionen in den Vereinigten Staaten wirklich? Treibt Trump tatsächlich den Umbau der USA zu einer Autokratie voran? Nicht zuletzt blickt Thilo Mischke in seiner Reportage auch auf Deutschland: Drohen bei uns angesichts politischer Krisen und der Spaltung der Gesellschaft hierzulande bald ebenfalls US-Verhältnisse?

THILO MISCHKE. Dikta-Tour – das Comeback der Autokraten – Mo. 01.12. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.