THILO MISCHKE. Spurlos verschwunden - Der Deutsche aus dem Folterknast
10.11.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Thilo Mischke
Vergrößern
Thilo Mischke. Spurlos verschwunden - Der Deutsche aus dem Folterknast
Vergrößern
Thilo Mischke
Vergrößern
Thilo Mischke. Spurlos verschwunden - Der Deutsche aus dem Folterknast
Vergrößern
Originaltitel
Thilo Mischke. Spurlos verschwunden - Der Deutsche aus dem Folterknast
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Rekonstruktion des Schreckens

Von Rupert Sommer

ProSieben setzt die Doku-Offensive im Herbst vor: Thema bei "Thilo Mischke. Spurlos verschwunden" ist diesmal ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, den der Reporter Thilo Mischke in Syrien aufzuspüren versucht. Es ist ein Trip in Abgründe.

Mit der neuen Hoffnung kam die Erinnerung an altes Grauen zurück: Die Reportage "Thilo Mischke. Spurlos verschwunden – Der Deutsche aus dem Folterknast" bringt zur besten Sendezeit bei ProSieben Brisantes und Beklemmendes ans Tageslicht.

Nach dem Sturz des diktatorischen Assad-Regimes in Syrien wirkte zumindest für eine kurze Zeitspanne das zuvor so verschlossene Land im Nahen Osten wie neu erblüht. Recherchen wurden plötzlich möglich, gewährten aber auch einen tiefen Blick in Abgründe von Gewalt und Menschenverachtung.

Plötzlich geht es in die ehemalige Zelle

Die dokumentarische Reise des ProSieben-Reporters Thilo Mischke hat einen traurigen Anlass. Er macht sich auf die Suche nach dem Deutschen Martin, einem Mitarbeiter einer Hilfsorganisation, der in Syrien 2018 aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen inhaftiert wurde und der 47 Tage in einem der gefürchteten Gefängnisse festgehalten wurde. Dort war Folter an der Tagesordnung. Mischke sucht die von Rebellen befreite Einrichtung auf, entdeckt Martins ehemalige Zelle und spricht mit einstigen Mitgefangenen.

Mit dem neuen Beitrag setzt ProSieben seine herbstliche Doku-Offensive fort, die seit 20. Oktober läuft. Jeweils montags um 20.15 Uhr zeigt der Sender, der sonst eher für unterhaltende Inhalte steht, sieben Wochen lang tiefschürfende Recherche-Arbeiten – mit Thilo Mischke, aber auch mit Linda Zervakis und Jenke von Wilmsdorff. Weiter geht's am Montag, 17. November um 20.15 Uhr mit dem Beitrag "JENKE. Zeitreise",

THILO MISCHKE. Spurlos verschwunden – Der Deutsche aus dem Folterknast – Mo. 10.11. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.