Uralt werden in Österreich, wo ist das möglich? Orte, an denen auffallend viele Menschen sehr alt werden, nennt man "Blue Zones". In Europa soll es sie etwa auf der italienischen Insel Sardinien oder auf Ikaria in Griechenland geben. Aber auch Österreich hat seine Blue Zone: Das Kärntner Lesachtal hat alles, was es für ein gesundes, langes Leben braucht // Manche Vulkane sind nicht für immer erloschen, sie "schlafen" nur. Auch im steirischen Vulkanland gibt es tief unter der Erde Hinweise auf Aktivität. Ein Geologe der Universität Klagenfurt will in einem Steinbruch nun herausfinden, ob und wann die schlummernden Vulkane wieder ausbrechen könnten // Ob wir wollen oder nicht - am Ende unseres Lebens hinterlassen wir meistens einen gewaltigen ökologischen Fußabdruck. Denn kaum eine Bestattungsmethode war bisher wirklich umweltgerecht. Doch jetzt gibt es Alternativen, mit denen es sich nachhaltig in Frieden ruhen lässt - etwa einen lebendigen Sarg aus getrocknetem Pilzmycel // "TM Wissen" erklärt Phänomene des Alltags und beleuchtet neuste Trends aus Forschung und Wissenschaft. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer präsentiert das Team von "TM Wissen" jede Woche spannende Ideen und Erfindungen, die unsere Welt besser machen können.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.