TM Wissen
23.09.2025 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Polarlicht im Tullnerfeld, Mai 2024
Vergrößern
Polarlicht im Tullnerfeld, Mai 2024
Vergrößern
Eine Kuh der Familie Pilz von der Ursprungalm
Vergrößern
Moderatorin Iris Pohl vor Kuh mit Hörnern
Vergrößern
Originaltitel
Terra Mater Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

TM Wissen

Hornkäse, hergestellt aus der Milch behörnter Rinder, soll nicht nur besser schmecken, sondern auch bekömmlicher sein. Vor allem Menschen mit Milchunverträglichkeiten sollen davon profitieren. Aber stimmt das wirklich? TM Wissen-Reporterin Iris Pohl, selbst Sport-Ernährungswissenschaftlerin, trifft auf dem idyllischen Lengauhof im Zillertal Landwirtin Brigitte Kern, die mit ihrer Familie bewusst auf behornte Milchkühe setzt und aus deren Rohmilch Hornkäse herstellt. Brigitte Kern ist überzeugt, dass ihre behornten Kühe ausgeglichener sind. Aber ob das auch auf die Milchqualität durchschlägt? Das bleibt umstritten. // Seit frühester Jugend träumt die begeisterte Hobbyfotografin Simone Jungwirth davon Polarlichter zu erleben. Doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt auf die Jagd nach der faszinierenden Himmelserscheinung zu gehen? Geophysiker Dr. Roman Leonhard überwacht das Sonnenmagnetfeld und die damit verbundenen Sonnenstürme mit hochsensiblen Geräten und erklärt, wie eng diese Phänomene miteinander verknüpft sind. // Dramatische Rückgänge, wie sie Studien in Deutschland mit einem Verlust von bis zu 75% an Insektenbiomasse dokumentiert haben, lassen auch in Österreich ähnliche Entwicklungen befürchten. Monitoring ist wichtig, um die Insektenbestände im Auge zu behalten und zu schützen. Bislang geschah das durch das Aufstellen von Insektenfallen. Insekten werden per Hand, Lupe und Mikroskop aufwendig bestimmt und gezählt... Zwei Biologen von der Universität Salzburg testen eine neue Methode des Biomonitorings. Durch das Auswaschen von Blüten gewinnen die Forscher Umwelt-DNA um herauszufinden welche Insekten die Blüten und Pflanzen genau besuchen. Das und mehr in dieser Folge TM Wissen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.