TM Wissen
14.02.2026 • 13:30 - 14:28 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Portrait von Gernot Grömer
Vergrößern
Portrait von Gernot Grömer
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra Mater Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Wissen

TM Wissen

Wissen bei ServusTV ab jetzt unter neuem Namen: Aus "P.M. Wissen" wird "Terra Mater Wissen". Wie gewohnt mit Astro-Physiker Gernot Grömer, der seine Zuschauer erstmals im neuen Studiodesign begrüßt. In Sendung geht es heute unter anderem um eine neu entdeckte Fototechnik, die in Zeiten der digitalen Bilderfluten Aufnahmen für die Ewigkeit erschaffen will. Kurt Moser und Barbara Holzknecht portraitieren in ihrem Atelier südlich von Bozen eine junge Influencerin: Ihr Verfahren nennt sich "Ambrotypie" und stammt aus den Anfängen der Fotografie. Während Influencerin Lisa wenige Sekunden für ein Selfi braucht, dauert ein einziges Ambrotypie-Portrait ein bis zwei Stunden. // Mit Druck lässt sich Energie erzeugen. Autos und Lkw erzeugen allein durch ihr Gewicht auf unseren Straßen Unmengen an Energie, die einfach verpufft. Ein Tiroler Physiker will das mit seiner Erfindung ändern und stark befahrene Straßen mit Bodenplatten ausstatten, die die Bewegungsenergie von fahrenden Autos und LKWs einfängt und speichert. // Unsere Alpen sind ein Paradies für Sportler, Wanderer und Naturliebhaber. Wer sich aber dort zurechtzufinden will, braucht gutes und möglichst aktuelles Kartenmaterial. Dafür setzen Kartographen nicht nur auf neuste Satelliten-Aufnahmen, sondern schnallen sich auch selbst den Rucksack um und machen sich auf den Weg // Am Berg herrschen auch Verhältnisse, die sich perfekt zum Gewinnen von Solarenergie eigenen. Das haben österreichische Wissenschaftler jetzt ausprobiert und im Winter schon mehr Strom erzeugt, als vergleichbare Photovoltaik-Anlagen während eines Sommers im Tal.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.