TM Wissen Spezial
05.05.2026 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Portrait von Gernot Grömer
Vergrößern
Portrait von Gernot Grömer
Vergrößern
Portrait von Gernot Grömer während Servus TVs Terra Mater Wissen im Terra Mater Wissen Studio in Salzburg am 9. Februar 2024.
Vergrößern
Originaltitel
TM Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Wissen

TM Wissen Spezial

Milchprodukte von Kühen mit Hörnern liegen im Trend: Hornkäse aus deren Milch soll bekömmlicher sein, vor allem für Menschen mit Unverträglichkeiten. Landwirtin Brigitte Kern aus dem Zillertal ist überzeugt, dass behornte Kühe ausgeglichener sind - ob das die Milchqualität verbessert, bleibt jedoch umstritten. Klar ist: Hornkäse steht für nachhaltige Tierhaltung und schmeckt. Auch beim Getreide erlebt Altbewährtes ein Comeback: Urkorn wie Dinkel gilt als nährstoffreicher als moderner Weizen. Die Bäckerinnen Lena und Laura Kasses setzen auf lange Teigführung - bis zu 72 Stunden - um die Verträglichkeit zu erhöhen. Ihr Brot vereint Tradition, Zeit und Qualität. Mit der richtigen Verarbeitung kann auch Weizen wieder ein wertvolles Nahrungsmittel sein. Zum Beispiel als Sauerteig? Der sorgt für intensiveren Geschmack, bessere Haltbarkeit und mehr Bekömmlichkeit. Seine Ursprünge reichen bis ins alte Ägypten, und Bäcker wie Josef Weghaupt setzen auf jahrelang gezüchteten Teig. Verbessern alte Methoden und nachhaltige Produktion Geschmack, Verträglichkeit und Qualität unserer Lebensmittel?

Das beste aus dem magazin

Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.