TUI: Die Insider
10.06.2025 • 20:25 - 21:10 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Animation, Verkauf, Reiseleitung: Wer bei TUI bucht, sollte diese Hintergründe kennen.
Vergrößern
Beste Freundin – Wie TUI-Animateure Kunden um den Finger wickeln und aus ihnen Stammgäste machen.
Vergrößern
"Mein Schiff" auf der Kanaren-Route im Hafen von La Gomera.
Vergrößern
TUI Reiseleitung erklärt: Fünf Sterne gebucht und nur drei bekommen. Die Wahrheit hinter dem TUI Bewertungssystem.
Vergrößern
Originaltitel
TUI: Die Insider - Hinter den Kulissen des Reise-Giganten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

TUI: Die Insider

Der Reisekonzern TUI ist in Deutschland klar die Nummer eins. Vier ehemalige Mitarbeiter geben spannende Einblicke hinter die Kulissen. Sie zeigen, mit welchen Methoden der Konzern arbeitet. Im Katalog wird ein naturbelassener Strand beworben. Insider erklären, was das in Wirklichkeit bedeutet. Animateure berichten, warum sie so wichtig für TUI sind. Und ein Blick hinter die Kulissen der All-inclusive-Restaurants bringt Erstaunliches zutage. Sie sind bunt, sie sind laut, sie sind immer gut gelaunt - die TUI-Animationsteams sind die Spaßgaranten im Urlaub. Die einen hassen sie. Die anderen lieben sie - manche sogar ein wenig zu sehr. Und genau deswegen sind sie ein Trumpf im Erfolgskonzept der TUI-Kluburlaube. All-inclusive verspricht opulente Büfetts und Speisen in Hülle und Fülle. Fast rund um die Uhr kann an Deck der "Mein Schiff"-Flotte gegessen werden. Doch nicht alles, was ansehnlich am Büfett drapiert wird, landet auch wirklich auf dem Teller. Das Ergebnis: tonnenweise Essensreste - jede Woche! Aber wohin eigentlich mit all dem, was keiner gegessen hat? Und warum wird überhaupt so viel weggeworfen? Was, wenn der Traumurlaub zum Albtraum wird? Schimmel im Bad, wackelige Möbel, Dauerlärm statt Meeresrauschen - solche Ärgernisse kommen öfter vor, als man denkt. Wer sich beschweren will, muss allerdings fix sein: Nur, wer direkt vor Ort reklamiert, hat bei TUI überhaupt eine Chance. Jahr für Jahr trudeln bei der TUI Group über 300.000 Beschwerden ein - doch längst nicht alle führen zu einer Entschädigung. Wer zu spät kommt, guckt oft in die Röhre. In der Doku "TUI: Die Insider" geben vier ehemalige Mitarbeiter Einblicke hinter die Fassade des Reisekonzerns. Dazu: unterhaltsame Straßenumfragen, fundierte Experteneinschätzungen - und der Blick auf die Tricks, mit denen der Reisegigant Jahr für Jahr Milliarden umsetzt. Urlaub machen war noch nie so lukrativ - zumindest für die Anbieter.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.