Taktik
26.10.2025 • 02:30 - 03:00 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Fredi Hollerer (Simon Hatzl)
Vergrößern
Fredi Hollerer (Simon Hatzl, l.)
Vergrößern
Gaby Pichler (Marion Mitterhammer) und Steindl (Harald Krassnitzer)
Vergrößern
Abdullah (Anoushiravan Mohseni) und Jasna Scheikl Gacnikar (Bojana Golenac)
Vergrößern
Originaltitel
Taktik
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Spielfilm, Drama

Taktik

Sie sind zu allem bereit, um aus dem Gefängnis zu kommen. Die Schwerverbrecher Alois (Harald Krassnitzer), Hansi und Abdullah wollen mit der Geiselnahme von Gabi (Marion Mitterhammer), Rosa und Jasna ihre Freiheit erzwingen. Die drei Frauen, zwei Verkäuferinnen und eine Sekretärin, wurden in der Kantine des Grazer Hochsicherheits-Gefängnisses überwältig. Anführer der Gruppe ist der selbstverliebte, aber hochintelligente Alois. Hansi war Zuhälter und Abdullah ist ein arabischer Terrorist. Als zusätzliches Druckmittel dienen selbstgebastelte Bomben, die sie den Frauen auf den Rücken gebunden haben. Nervenaufreibende Verhandlungsgespräche beginnen zwischen Alois und dem Polizisten Fredi Hollerer (Simon Hatzl). Dann soll ein Experte für Geiselnahmen aus Wien den Fall übernehmen. Doch die Forderungen der Gangster sind kaum zu erfüllen: neben einer hohen Geldsumme verlangen sie zur Flucht einen Hubschrauber. Stunden vergehen, ohne dass eine Übereinkunft erzielt wird. Gabi, Rosa und Jasna müssen das Schlimmste befürchten. Der Kammerspielartig inszenierte Psychothriller "Taktik" entwickelt sich von Minute zu Minute zum beklemmenden, emotionalen Kräftemessen zwischen den brutalen, skrupellosen Geiselnehmern, ihren drei weiblichen Opfern und der Polizei. Herauszuheben das nuancierte Schauspiel von Harald Krassnitzer als psychopathischer Bandenchef Alois. Inszeniert und geschrieben wurde der Film von Hans-Günther Bücking und seiner Ehefrau Marion Mitterhammer (auch Darstellerin in der Rolle der Verkäuferin Gabi). Den zu Beginn sehr naiven Polizisten Fredi Hollerer interpretiert Simon Hatzl.

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.