Tanz auf dem Seil
23.08.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tanz auf dem Seil
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Zirkuskinder stehen vor neuen Hürden

Von Aylin Rauh

Thomas Müller und Daniela Fonrobert erzählen in "37°: Tanz auf dem Seil" von den Herausforderungen, vor denen junge Frauen im Zirkus heutzutage stehen. Eine Hürde ist ein oft noch sehr traditionelles Frauenbild.

Zauberkünstler, Akrobaten und Jongleure: Der Zirkus lädt seit Jahrhunderten in eine fantastisch anmutende Welt abseits der Realität ein. Doch es ist keine Neuigkeit, dass auch diese Branche in Schwierigkeiten steckt. Die Zirkusleute bekommen nicht zuletzt aufgrund des immer größer und vielfältiger werdenden digitalen Unterhaltungsangebots immer neue Konkurrenz. Vor allem für junge Artistinnen wird diese Entwicklung immer mehr zur Herausforderung, nicht zuletzt wegen der Frauenrolle, die im Zirkus immer noch traditionell ist. Wie die jungen Frauen im Zirkus mit diesen Problemen umgehen und vor welchen Hürden sie genau stehen, zeigt die neue "37°"-Reportage "Tanz auf dem Seil".

Der Film von Thomas Müller und Daniela Fonrobert lässt Frauen zu Wort kommen, die offen über die Herausforderungen und den Druck im Zirkus sprechen. So wie Vivian, die älteste Tochter von Zirkus-Legende Bernhard Paul. Sie wuchs mit ihren Geschwistern in der Zirkuswelt auf und arbeitete als Rollschuh-Artistin und Luft-Akrobatin.

Doch mit der Zeit musste Vivian immer mehr auf die Bühnenluft verzichten und Aufgaben aus der Unternehmensführung übernehmen – was der 31-Jährigen heute noch schwerfällt: "Wir sind immer rumgereist, und ich bin eben ein echtes Zirkuskind", gesteht sie in der "37°"-Reportage. Mittlerweile tritt Vivian nur dann auf, wenn Artisten krankheitsbedingt ausfallen, zwischen ihren neuen Aufgaben und Pflichten eine echte Herausforderung.

Was passiert, wenn Zirkuskinder selbst Eltern werden? Das musste auch Deborah Lauenburger erfahren, denn Mutterschutz gibt es in dieser Branche nicht. Im Januar dieses Jahres brachte sie ihren Sohn Antonio zur Welt. Nur vier Tage nach der Geburt musste Lauenburger wieder im Zirkus Paul Busch mit anpacken, denn Kinder sind in der Zirkuswelt kein Grund, um kürzerzutreten. In "37°: Tanz auf dem Seil" spricht sie nicht nur über ihren ersten Auftritt nach der Geburt, sondern gewährt auch Einblicke über ihren Alltag als Mutter.

Zirkusbranche in Gefahr?

Des Weiteren spricht Lauenburger in der Reportage über ihre Sicht auf die Zukunft der Zirkusse. Spielekonsolen, soziale Medien oder Streaminganbieter gewinnen immer mehr an Beliebtheit und haben längst die Oberhand im Unterhaltungsbereich. Zirkus ist dagegen oldschool. Doch trotz der starken Konkurrenz habe Lauenburger keine Zweifel daran, dass ihre Zirkusbranche auch in Zukunft noch bestehen bleibt. Grund dafür seien der Nostalgiefaktor und der besondere Zauber des Live-Geschehens. Diese Faktoren machen den Zirkus aus, weiß sie. Was aber nicht bedeute, dass sich die Zirkus-Mitarbeiter keine neuen Ideen für das Programm einfallen lassen müssen, um diese Branche weiterhin am Leben zu erhalten. Leichter werden die Zeiten sicherlich nicht.

"37°: Tanz auf dem Seil" – Di. 23.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist