Tanz auf dem Seil
23.08.2022 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tanz auf dem Seil
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Zirkuskinder stehen vor neuen Hürden

Von Aylin Rauh

Thomas Müller und Daniela Fonrobert erzählen in "37°: Tanz auf dem Seil" von den Herausforderungen, vor denen junge Frauen im Zirkus heutzutage stehen. Eine Hürde ist ein oft noch sehr traditionelles Frauenbild.

Zauberkünstler, Akrobaten und Jongleure: Der Zirkus lädt seit Jahrhunderten in eine fantastisch anmutende Welt abseits der Realität ein. Doch es ist keine Neuigkeit, dass auch diese Branche in Schwierigkeiten steckt. Die Zirkusleute bekommen nicht zuletzt aufgrund des immer größer und vielfältiger werdenden digitalen Unterhaltungsangebots immer neue Konkurrenz. Vor allem für junge Artistinnen wird diese Entwicklung immer mehr zur Herausforderung, nicht zuletzt wegen der Frauenrolle, die im Zirkus immer noch traditionell ist. Wie die jungen Frauen im Zirkus mit diesen Problemen umgehen und vor welchen Hürden sie genau stehen, zeigt die neue "37°"-Reportage "Tanz auf dem Seil".

Der Film von Thomas Müller und Daniela Fonrobert lässt Frauen zu Wort kommen, die offen über die Herausforderungen und den Druck im Zirkus sprechen. So wie Vivian, die älteste Tochter von Zirkus-Legende Bernhard Paul. Sie wuchs mit ihren Geschwistern in der Zirkuswelt auf und arbeitete als Rollschuh-Artistin und Luft-Akrobatin.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch mit der Zeit musste Vivian immer mehr auf die Bühnenluft verzichten und Aufgaben aus der Unternehmensführung übernehmen – was der 31-Jährigen heute noch schwerfällt: "Wir sind immer rumgereist, und ich bin eben ein echtes Zirkuskind", gesteht sie in der "37°"-Reportage. Mittlerweile tritt Vivian nur dann auf, wenn Artisten krankheitsbedingt ausfallen, zwischen ihren neuen Aufgaben und Pflichten eine echte Herausforderung.

Was passiert, wenn Zirkuskinder selbst Eltern werden? Das musste auch Deborah Lauenburger erfahren, denn Mutterschutz gibt es in dieser Branche nicht. Im Januar dieses Jahres brachte sie ihren Sohn Antonio zur Welt. Nur vier Tage nach der Geburt musste Lauenburger wieder im Zirkus Paul Busch mit anpacken, denn Kinder sind in der Zirkuswelt kein Grund, um kürzerzutreten. In "37°: Tanz auf dem Seil" spricht sie nicht nur über ihren ersten Auftritt nach der Geburt, sondern gewährt auch Einblicke über ihren Alltag als Mutter.

Zirkusbranche in Gefahr?

Des Weiteren spricht Lauenburger in der Reportage über ihre Sicht auf die Zukunft der Zirkusse. Spielekonsolen, soziale Medien oder Streaminganbieter gewinnen immer mehr an Beliebtheit und haben längst die Oberhand im Unterhaltungsbereich. Zirkus ist dagegen oldschool. Doch trotz der starken Konkurrenz habe Lauenburger keine Zweifel daran, dass ihre Zirkusbranche auch in Zukunft noch bestehen bleibt. Grund dafür seien der Nostalgiefaktor und der besondere Zauber des Live-Geschehens. Diese Faktoren machen den Zirkus aus, weiß sie. Was aber nicht bedeute, dass sich die Zirkus-Mitarbeiter keine neuen Ideen für das Programm einfallen lassen müssen, um diese Branche weiterhin am Leben zu erhalten. Leichter werden die Zeiten sicherlich nicht.

"37°: Tanz auf dem Seil" – Di. 23.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.