TanzAlarm
28.02.2026 • 10:35 - 10:45 Uhr
Kindersendung
Lesermeinung
Für Tom und TanzTapir gbt es Stress im Krankenhaus.
Vergrößern
TanzTapir mit Kid Clio und dem Krankenhausteam
Vergrößern
TanzTapir trifft  Kid Clio. Sie bringt Freude ins Krankenhaus mit ihrem Song "Fühl mich so gut".
Vergrößern
TanzTapir abrietet als Krankenpfleger.
Vergrößern
Originaltitel
TanzAlarm
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
5+
Kindersendung

TanzAlarm

TanzTapir als Krankenpfleger: TanzTapir ist aufgeregt vor seinem Praktikumstag im Krankenhaus und hat auf dem Weg dorthin schon die erste Patientin zu versorgen: Singa. Sie ist gegen einen Laternenpfosten gelaufen und bekommt von TanzTapir sofort einen Kopfverband. Da wird Volker mit Gipsbeinen aus dem Krankenhaus geschoben, aber er macht mit einer kurzen Einlage klar: zum Tanzen braucht man keine Füße. Nachdem TanzTapir von der Oberschwester in seine Aufgaben eingewiesen wurde, legt er los, wobei ihm einige Missgeschicke passieren. Während er sich tapfer schlägt, steckt Kid Clio den Kopf zur Tür herein. Eigentlich will sie einen Freund besuchen, nun aber muntert sie erstmal TanzTapir mit einem Song auf und bringt damit das halbe Krankenhaus um Tanzen. Sehr zum Missfallen der Oberschwester. Als dann auch noch Tom auftaucht und TanzTapir zu einem Rollstuhl-Rennen überredet, was im kompletten Chaos endet, endet für die Oberschwester die Geduld. Zum Glück retten die TanzAlarm Kids mit einem Loblied auf die Krankenpfleger die Stimmung und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass ja auch Musik beim Heilen hilft.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.