Tatort
07.08.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Zeitzeugnis wider Willen

Von Jens Szameit

Ende 2020 feierte der erste Post-Lockdown-"Tatort" mit Boerne und Thiel Premiere. Dass Corona hier erstmals den Ton angab, wird nicht alleine durch die dünne Personaldecke und den Applaus vom Band deutlich. Ein voller Quotenerfolg war der nun wiederholte Kriminalschwank trotzdem.

Kreativität ist gefragt in Zeiten der Pandemie. Das gilt nicht zuletzt auch für die "Tatort"-Macher. Wie groß die Herausforderung vor allem zu Beginn der Coronakrise war, ließ sich Ende 2020 ganz gut sich bemessen. Damals wurde der erste "Tatort" gesendet, der im Juni nach dem Corona-Lockdown vollständig unter Pandemie-Bedingungen gedreht wurde.

"Es lebe der König!" heißt er, und wer den Münsteraner Publikumslieblingen Professor Boerne (Jan Josef Liefers) und Kommissar Thiel (Axel Prahl) in der ARD-Wiederholung dieses unfreiwilligen Zeitzeugnisses etwas genauer auf die Finger sieht, stellt fest: Hier wurde getrickst und improvisiert, dass sich die Burgbalken biegen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ohne nachgezählt zu haben, drängt sich der Eindruck auf, mit dem schauspielernden Personal könne man nicht mal eine Fußballmannschaft regelkonform bestücken. Und wenn das kurzfristig angepasste Drehbuch (Benjamin Hessler) behauptet, dass Hunderte Gäste einer Theateraufführung beiwohnen, behilft sich die Regie (Buket Alakus) mit dem Bild eines ausgelasteten Parkplatzbereichs und Applaus vom Band.

Dünne Personaldecke und Applaus vom Band

Immerhin ließ sich die epidemiologisch motivierte Devise "Raus aus der Stadt!" mit szenischem Schauwert umsetzen. Gedreht wurde hauptsächlich auf einer mittelalterlichen Wasserburg, die im Film "Haus Lüdecke" heißt (und in Wahrheit das Schloss Hülchrath im niederrheinischen Grevenbroich ist). Hier liegt eingangs der Burgherr tot im Wassergraben, natürlich in Ritterkluft, so viel Spaß am Mord muss in Münster immer sein.

Der Burgherr, so stellt sich heraus, war mal einschlägig als "Kirmeskönig" der Region bekannt und hatte nach dem erst kurz zurückliegenden Burgerwerb der Geldnot geschuldete Pläne vorangetrieben, die geschichtsträchtige Immobilie in einen Freizeitpark umzuwandeln. Tatsächlich war jener Manfred Radtke jedoch nicht nur pleite, sondern auch dement, eine denkbar schlechte Kombination. Als mordverdächtig gelten in Ermangelung weiterer handlungsrelevanter Figuren seine junge Witwe (Violetta Schurawlow), seine geschäftstüchtige Tochter (Sandra Borgmann) sowie deren gutmütiger Bruder (Marek Harloff).

Professor Boerne macht den Moonwalk

Mit den Mitteln der Geschichtstravestie wird noch das Kapitel der Wiedertäufer gestreift, die im Münster des 16. Jahrhunderts blutige Spuren hinterließen. Hängen bleiben wird neben rudimentärem Mittelalterwissen aber vor allem Professor Boernes völlig unmotivierter und umso verblüffenderer Michael-Jackson-Moonwalk in Ritterkluft. Viel ist das freilich nicht.

Als Krimi funktioniert das alles auch nur bedingt gut. Als Zeitdokument – und das ist der "Tatort" ja nicht zuletzt – ist das alles aber von unschätzbarem Wert. Allein der Anblick des doch arg zugewachsenen Kommissars kann künftige Generationen mahnen: Längerfristige Schließungen von Friseurbetrieben sollte eine Gesellschaft unter allen Umständen vermeiden.

Den Quoten haben die widrigen Produktionsumstände übrigens nicht geschadet: Mit 13,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war "Es lebe der König!" die meistgesehene Sendung des Jahres 2020.

Tatort: Es lebe der König! – So. 07.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.