Tatort
28.05.2023 • 20:25 - 21:55 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Freie Liebe zwischen Alpakas

Von Maximilian Haase

Alpakas, Trommeln und freie Liebe: Der Münsteraner "Tatort: Rhythm and Love" führt die Ermittler ins polyamoröse Umfeld eines alternativen Bauwagenplatzes. Boerne plagen außerdem Selbstzweifel.

Alternative Lebensmodelle zeigt der "Tatort" gern. Oft als verruchte Sehnsuchtsfantasie, manchmal unmoralisch deviant, bisweilen augenzwinkernd – jedenfalls so, dass Ottonormalzuschauer sein Dasein nicht versehentlich infrage gestellt sieht. So auch in dem nun erneut gezeigten Münster-"Tatort" aus dem Jahr 2021: Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) verschlägt es unter dem Titel "Rhythm and Love" auf einen Aussteiger-Hof samt Bauwagenplatz – eine Parallelwelt, in der nicht nur dem Gemüseanbau, sondern auch der freien Liebe gefrönt wird. Wie schwer es sich in polyamorösen Beziehungskonstrukten ermittelt, und was das überhaupt bedeutet, müssen die Ermittler in dem charmanten Krimi erst lernen. Die Erstausstrahlung des Films im Mai 2021 verfolgten 14,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Es beginnt wie so oft mit einer Leiche: Ohne Kleidung oder sonstige Besitztümer liegt ein toter Mann in einem Moorgebiet. Professor Boerne gibt alles und findet alsbald die Identität des Mordopfers heraus: Maik Koslowski der Name, seines Zeichens Aktmodell und Selbstversorger auf dem Erlen-Hof, wo sich ein paar freakige Aussteiger ein alternatives Hippie-Eldorado geschaffen haben. Bauwagen, Alpakas, Rastas, Federn im Haar: Hier stimmt jedes Klischee.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eifersucht als Mordmotiv?

Vor Ort finden die Ermittler nicht nur heraus, dass Koslowski Seminare zu Themen wie "Sexualität und Tantra" oder "Trommeln und Ekstase" gab, sondern dergestalt auch privat aktiv war: Das Opfer führte vier Liebesbeziehungen gleichzeitig. Inès Fournier (Maëlle Giovanetti), eine seiner Liebschaften, erklärt, was es mit der Polyamorie so auf sich hat. Wer die klassische Zweierbeziehung für den Goldstandard hält, wird hier eines Besseren belehrt: "Monogamie ist unnatürlich", sagt sie – nur eine Erfindung der katholischen Kirche.

Apropos Katholiken: Nicolai Kinski hat einen hübschen Auftritt als Priester, dem der Mord gebeichtet wurde. Aber ach, das Beichtgeheimnis: Verraten darf er den Täter nicht, da kann ihn der atheistische Thiel ("Ich muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen, der in Münster gerade hip ist") im Beichtstuhl noch so unter Druck setzen. Einen Verdacht hegt der Kommissar dennoch: Ausgerechnet der Polizeisprecher und Familienvater Johannes Hagen (August Wittgenstein) führte eine Beziehung mit dem Opfer und eine offene mit seiner Frau (Patrycia Ziolkowska). Eifersucht als Mordmotiv? Kann eigentlich nicht sein, es wird doch über alles geredet! Bisweilen abenteuerlich vermengt der "Tatort" unter Regie von Brigitte Maria Bertele sexuelle Vorlieben, Beziehungsformen und Vorurteile ("Homosexualität ist bei der Polizei noch ein schwieriges Thema") – aber immer ziemlich unterhaltsam.

Boerne plagen Selbstzweifel

Weil es sich im komplexen Beziehungswirrwarr nicht gerade leicht ermittelt, soll mal wieder Thiels "Vadder" für Aufklärung sorgen: Mit Marihuana-Päckchen als Lockmittel ("Arbeitsmaterial") geht Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer) undercover auf Hinweissuche, und passt sich gut ein ins nonkonformistische Paradies. Ganz im Gegensatz zu Boerne, der mit seiner hochgeschlossenen Art erst wie ein Fremdkörper wirkt, aber durchaus Interesse zeigt: "Ich finde die Thematik ansprechend", signalisiert er, und meint damit abstrakt die freie Liebe und konkret Inès Fournier, deren Trommelkurs er dann auch besucht. Hier spielen die Münsteraner abermals aus, was sie am besten können – Slapstick im Krimi: "Ich bin die Note", singt Boerne trommelnd, und es ist nicht die einzige Absonderlichkeit, mit der Liefers andere Charakterseiten seines Profs aufzeigt.

Denn wohl erstmalig scheinen Boerne im "Tatort" Selbstzweifel ob seiner Professionalität zu plagen: Ein Plagiatsvorwurf belastet sein Ego, eine Untersuchungskommission soll prüfen, ob er bei seinem alten Kollegen abgeschrieben hat. Als wäre das nicht genug, glaubt er, im aktuellen Fall zum ersten Mal eine Leiche mit seinen eigenen Haaren kontaminiert zu haben. Dass daran seine Assistentin Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch) nicht ganz unschuldig und daher von Gewissensbissen geplagt ist, weiß jedoch nur der Zuschauer, der sich heimlich über Boernes plötzliche Demut freut. Während die Assistenten Haller und Schrader (Björn Meyer), dessen sportliche Hochstapelei ebenfalls aufzufliegen droht, sich gegenseitig mit Rum und Keksen Mut zusprechen ("Im Zweifel streiten wir alles ab"), scheint sich auch Thiel diesmal nicht auf sein Gespür verlassen zu können. Ja, dieser kurzweilige "Tatort" ist ein einziges Festival der Minderwertigkeitskomplexe.

Viel Wissenswertes fürs Publikum

Lernen kann man dabei wieder viel. Etwa, was der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt: "Womöglich bin ich wegen meiner Inkompetenz nicht in der Lage, meine Inkompetenz zu erkennen", erklärt Boerne. Er weiß auch, dass der Mensch "vermutlich bis ins Neolithikum hinein überhaupt nicht monogam lebte". Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Polygamie und Polyamorie? Auch hier erfährt der Zuschauer Wissenswertes.

So durcheinander die Ebenen dieses chaotischen "Tatorts" wirbeln, so wirr sich die Beziehungen verflechten, so stereotyp die Liebhaber der Libertinage gezeichnet sind: "Man sollte seine Liebe mit so vielen Menschen wie möglich teilen", ist immerhin kein schlechtes Motto für so einen "Tatort" über alternative Lebensformen.

Tatort: Rhythm and Love – So. 28.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.