Tatort
29.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Ein Fall im Grünen: Die Bremer Ermittlerinnen Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram, rechts) zieht es in den Wald. Ihr "Tatort: Angst im Dunkeln" von 2024 erzählt von einem aus dem Ruder gelaufenen Survival-Trip dreier Freundinnen.
Vergrößern
Drei gutbürgerliche Bremer Freundinnen und Mütter testen vorab ein geplantes Survival-Training für ihre Kinder im Wald (von links): Viola Klemm (Sophie Lutz), Ayla Ömer (Pegah Ferydoni) und Marlene Seifert (Inez Bjørg David). Es treten Spannungen und unerwartete Wendungen auf.
Vergrößern
Eine heile Familien sind die Klemms nicht. Viola Klemm (Sophie Lutz, links) lebt mit ihrem Mann Mirko (Matthias Lier) zwar noch unter einem Dach, doch das Ehepaar ist offiziell getrennt - und versteht sich nicht allzu gut. Tochter Imogen (Marie Becker) spürt die angespannte Atmosphäre.
Vergrößern
Drei Teeanger-Kinder lassen ihre Mütter im Wald zurück. Doch der Selbsterfahrungs-Trip gerät zur Katastrophe. Im Bremer "Tatort: Angst im Dunkeln" (2024) spielen (von links) Carl Bagnar, Sophie Lutz, Inez Bjørg David, Lucy Gartner, Joel Akgün, Pegah Ferydoni sechs der Hauptrollen.
Vergrößern
Etwas Schreckliches ist passiert: Klaus Seifert (Henning Baum) tröstet seine Tochter Lily (Lucy Gartner).
Vergrößern
Die Kommissarinnen Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer, vorne) und Linda Selb (Luise Wolfram) versuchen sich einen Reim auf die Geschehnisse im Wald zu machen.
Vergrößern
Linda Selb (Luise Wolfram, links) fremdelt mit ihrer Tante Johanna Selb (Claudia Geisler-Bading), bei der sie sich seit Jahren nicht hat blicken lassen. Doch als Zeugin ist die Verwandete unentbehrlich - denn sie kennt die Schwachhausener Nachbarschaft offenbar aus dem Effeff.
Vergrößern
Der mysteriöse "Handy-Mann" Werner B. (Alexander Wüst) steht unter Verdacht, vor vielen Jahren Frauen heimlich im Wald fotografiert und eine von ihnen ermordet zu haben. Hat er nun wieder zugeschlagen?
Vergrößern
Der Ehemann der Toten, Klaus Seifert (Henning Baum, rechts), hat eine Auseinandersetzung mit dem Mann einer anderen Survival-Teilnehmerin, Emre Ömer (Özgür Karadeniz).
Vergrößern
Die Teenager Deniz Ömer (Joel Akgün, links) und Anselm Klem (Carl Bagnar) wollen ein bisschen mit ihren Eltern spielen.
Vergrößern
Produktionsland
D, A, CH
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die Klaviere Schwachhausens

Von Eric Leimann

Die Bremer Ermittlerinnen Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Selb (Luise Wolfram) suchen im "Tatort: Angst im Dunkeln" von 2024 nach Indizien im Wald. Drei Freundinnen und Mütter haben sich für ein "Mikroabenteuer" dort aussetzen lassen. Doch nur zwei kehren zurück. Was ist passiert?

Auch ein deutscher Stadtstaaten-Krimi kann im Wald spielen. So wie der Bremer "Tatort: Angst im Dunkeln" von 2024 mit den Ermittlerinnen Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Selb (Luise Wolfram). Wobei die titelgebende Dunkelheit noch nicht mal das Hauptproblem der drei Freundinnen ist, die sich zwecks "Mikrorabenteuer" und Survival-Erlebnis von ihren Teenagerkindern in einem großen Wald aussetzen lassen. Viola Klemm (Sophie Lutz), Ayla Ömer (Pegah Ferydoni) und Marlene Seifert (Inez Bjørg David) kennen sich schon ewig. Mittlerweile leben die Frauen Anfang 40 mit ihren Familien im gutbürgerlichen Bremer Stadtteil Schwachhausen Tür an Tür. Gleich zu Beginn erfahren wir, dass eine der Frauen, die selbstbewusste Marlene, den Trip nicht überlebte.

Moormann und Selb müssen herausfinden, wie sie gestorben ist und wer, sofern es ein Mord war, dafür verantwortlich sein könnte. Offenbar gab es Spannungen unter den Frauen. Im Wald hatten sie mit Hitze, Wassermangel, Krankheit und Verletzungen zu kämpfen, das erfahren die Zuschauer in Rückblenden.

Gleichzeitig wollen die Kommissarinnen durch ihre Ermittlungen in den schmucken Stadthäusern der Hinterbliebenen herausfinden, wer hier welches Süppchen kochte. Linda Selb hat noch einen anderen Verdacht, den sie hartnäckig verfolgt. Die Frauen fanden bereits vor dem Tod Marlenes Fotos auf ihren Handys, die ein Unbekannter von ihnen schlafend im Zelt gemacht hatte. Für ein ähnliches Grusel-Szenario sorgte im Bremer Wald vor Jahren bereits der mysteriöse "Handy-Mann", hinter dem Linda Werner B. (Alexander Wüst) vermutet. Damals verschwand eine Frau, die Marlene sehr ähnlich sah. Hat der "Handy-Mann" beide auf dem Gewissen?

Die deutsch-amerikanische Kamerafrau Leah Striker (Deutscher Fernsehpreis 2021 für "Unbroken") durfte mit dem fünften Bremer Fall mit Moormann und Selb ihre erste Regiearbeit vorlegen. Sie entstand nach einem Drehbuch von Kirsten Peters ("Spy/Master"). In Sachen Personal ist es ein sehr weiblicher "Tatort". Einer, der zudem mit einem cleveren Trick aufwartet: Man weiß von Anfang an, wen es erwischt hat, doch das "Wie" ist die große Frage. Parallel zu den Ermittlungen wird chronologisch der aus dem Ruder laufende Wald-Trip der Freundinnen gezeigt, welcher gegen Ende der 90 Minuten immer dichter an den Todesmoment Marlenes heranrückt.

Echte Tante spielt die Kommissarinnen-Tante

Die Grundidee des Films ist ziemlich gut. Nicht nur, weil das Trendthema "Survival" in einen Krimi verpackt wird. Auch das Durchleuchten gutbürgerlicher, scheinbar glücklich-liberaler Familienensembles brachte zuletzt einige starke deutsche Miniserien hervor. Das Grimme-Preis-gekrönte ZDF-Werk "Neuland" war die wohl beste unter ihnen. Auch "Tatort: Angst im Dunkeln" legt die "ach so entspannte" bürgerliche Mitte Deutschlands unters Fiction-Mikroskop: die dominante, auch verletzend nassforsche Marlene mit Tochter Lily (Lucy Gartner) und Mann Klaus (Henning Baum), Ärztin Ayla mit ihrem Gastro-Unternehmer-Mann Emre (Özgür Karadeniz) und Sohn Deniz (Joel Akgün). Schließlich die zurückhaltende Viola, die mit ihrem Mann Mirko (Matthias Lier) und den beiden Kindern (Carl Bagnar, Marie Becker) zwar unter einem Dach lebt, aber offiziell getrennt ist.

Überall, so stellt es die aus prekären Verhältnissen stammende Kommissarin Moormann mit geballter Faust fest, steht in diesen schicken Schwachhausener Stadtvillen ein Klavier herum. Als die bekanntlich zum Einzelgängertum neigende Kollegin Selb in der Ermittlungs-Nachbarschaft ihrer Tante Johanna Selb (Claudia Geisler-Bading, übrigens die echte Tante von Schauspielerin Luise Wolfram) aufgegriffen wird, kommt heraus: Auch Linda Selb ist in diesen gutbürgerlichen Verhältnissen ein paar Jahre lang groß geworden. Was ihr heute aber, wie alles Nahe und Private, sichtbar unangenehm erscheint.

Ein "3 vs Wild-Tatort" aus Bremen?

Doch wie ist er nun geworden, der "3 vs Wild"-"Tatort" aus Bremen? Auch wenn die starke Grundidee für Spannung sorgt, ein wenig mehr Finesse hätte dem Drehbuch gutgetan. Was die Lebenssorgen der Schwachhausener Besserverdienenden betrifft, wirkt das Beziehungsmodell der drei Familien ein wenig konstruiert. Zudem über 90 Minuten ein wenig gehetzt erzählt. Und im Wald? Da hätte man sich irgendwie mehr "Kante" gewünscht. Im sommerlichen deutschen Grün wirken die Eskalationsstufen der verirrten Freundinnen – die dann doch Mobiltelefone, wenn auch mit vielen Funklöchern mit sich tragen – nicht bedrohlich genug. An die Wucht von John Boormans "Beim Sterben ist jeder der Erste" (1972, mit Burt Reynolds), dem vielleicht besten bedrohlichen Survivaltrip der Filmgeschichte, kommt der Bremer "Tatort" jedenfalls nicht heran.

Tatort: Angst im Dunkeln – So. 29.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.