Tatort Israel
24.09.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Militär
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tatort Israel: Die Schatten des 7. Oktober
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Militär

Ein Jahr nach dem Überfall der Hamas

Von Hans Czerny

Am Morgen des 07. Oktober 2023 überfielen palästinensische Killerkommados der Hamas israelische Grenzgebiete. Sie töteten dabei mehr als 1.400 Menschen und verschleppten mehr als 250 in den Gazastreifen. Israels Vergeltungsschläge forderten zigtausende Todesopfer und Verletzte. Ein Jahr danach blicken Daniela Völker und Shahida Tulaganova auf das folgenschwere Geschehen.

Der Terrorangriff der Hamas am Morgen des 07. Oktober 2023 richtete sich gegen die israelische Zivilbevölkerung an der Grenze zum Gazastreifen. Nach israelischen Angaben wurden damals 14.000 Israelis getötet und zudem etwa 250 verschleppt. Ermordet wurden auch alte Menschen und Kinder, Frauen vergewaltigt. Die israelische Regierung, die auf den direkten Überfall nicht vorbereitet war, antwortete mit einem verheerenden Gegenangriff auf Gaza, um die Terrororganisation und ihre Anführer zu zerstören. In der ZDF-Dokumentation der Autorinnen Daniela Völker und Shahida Tulaganova kommen Überlebende, Helfer und im Einsatz befindliche Soldaten zu Wort. Freigekommene Verschleppte berichten von ihrer Geiselhaft. Aber auch die von den Terroristen zu Propagandazwecken selbst gedrehten Videos werden im Film einbezogen.

Mittlerweile soll es im Gazastreifen 40.000 Tote und 90.000 Verwundete gegeben haben. Kurz vor der Ausstrahlung des ZDF-Films waren konkrete Verhandlungen über eine Waffenruhe oder gar einen Waffenstillstand nicht in Sicht. Dabei galt es für Israel und die Angehörigen der in den Händen der Hamas befindlichen Geiseln, deren Leben zu retten. Schon Ende August sprach der auf Israel Einfluss nehmende US-Außenminister Blinken von einer "letzten Chance", die noch lebenden Geiseln durch einen Gefangenenaustausch zu befreien.

Luxus des Trauerns

"Ich dachte, o Gott, ich werde sterben wie eine Jüdin im Holocaust", berichtet Rafaela, die am Tag des Überfalls mit Dutzenden Verzweifelten in einem Luftschutzbunker gefangen war, während Terroristen wüteten. Nie zuvor waren seit dem Holocaust so viele Juden an einem Tag gestorben, wie hier. Ricarda Louk, die Mutter der ermordeten Shani Louk, erinnert sich: "Zwei Helfer kamen nachts und sagten, sie hätten ihren Schädel gefunden", und Yarden, der den heimtückischen Überfall auf seinen Kibbuz miterlebte, bekennt: "Sie haben mir mein Mitleid genommen."

Und im von Bomben zerstörten Gaza? – "Wir arbeiteten 24 Stunden pro Tag", sagt der im Krankenhaus als Arzt arbeitende Medizinstudent Ezzedin, "trotzdem mussten wir mit ansehen, wie Menschen vor uns verbluteten." Für die verwitwete Mutter eines zweijährigen Kindes gibt es den "Luxus des Trauerns" nicht. Satt dessen sagt sie: "Wir wollen jeden Tag bloß überleben. Vielleicht gibt es kein Morgen."

Tatort Israel: Die Schatten des 7. Oktober – Di. 24.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.