Unheimlich freundlich: Karla und ihr kleiner Bruder Louis treffen auf dem Weg zum Eisladen ein unheimliches Gespenst. Als ihr Geld plötzlich verschwunden ist, fragen sie sich: War das Gespenst etwa der Dieb? Karla und Louis haben große Angst, als ihnen das seltsame Gespenst folgt. Hat es etwa ihr Geld geklaut? Doch dann gibt es ihnen freundlich den Schein zurück, den die beiden verloren haben. Und die Geschwister merken: Manchmal täuscht der erste Eindruck! Ja, nein, ja?: Beim Picknick im Wald weigern sich Heinz und Spiky beim Aufbau zu helfen. Karla bewegt Heinz mit einem imaginären "Ja-Ja-Hut" zum Umdenken. Doch bei Spiky will Karlas Trick nicht klappen. Heinz wird dank des unsichtbaren Ja!-Ja!-Huts wieder handzahm - Spiky aber will keinen Hut tragen und verschwindet schmollend im Wald. Karla findet ihn und überrascht ihn mit einem Muffin, worauf Spiky ihr stolz seinen selbstgebastelten Nein!-Nein!-Hut schenkt.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.