Terminator 2 - Tag der Abrechnung
24.02.2025 • 20:15 - 23:20 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Der Terminator (Arnold Schwarzenegger) hat eine Mission: Er soll den jungen John Connor beschützen.
Vergrößern
Sarah Connor (Linda Hamilton) ist zunächst misstrauisch, was den Terminator angeht. Immerhin hat ein anderes Modell seiner Art mal versucht, sie zu töten.
Vergrößern
Originaltitel
Terminator 2: Judgment Day
Produktionsland
USA, F
Produktionsdatum
1991
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Actionfilm

"Hasta la vista, Baby!": Der beste Schwarzenegger aller Zeiten

Von Jasmin Herzog

"Hasta la vista, Baby!" Kabel Eins wiederholt den zweiten und besten Teil der "Terminator"-Reihe.

"Hasta la vista, Baby!", und wieder, wie schon im ersten Film: "I'll be back!" – Mit diesen markigen Aussprüchen platzierte Arnold Schwarzenegger in "Terminator 2 – Tag der Abrechnung" gleich zwei der berühmtesten Filmzitate aller Zeiten. Und er hielt sein Versprechen. Im Lauf der Jahre kehrte er immer wieder als T-800 auf die Leinwand zurück, zuletzt 2019 in "Terminator: Dark Fate". Kabel Eins wiederholt nun den zweiten Teil der legendären Reihe zur Primetime – den besten Film, den der Ex-Weltklassebodybuilder und Ex-Gouverneur Kaliforniens je gedreht hat.

"Terminator 2" verschlang ein Budget von über 90 Millionen Dollar und wurde so zur bis dahin teuersten Produktion der Filmgeschichte. Das weltweite Einspielergebnis lag bei etwa 520 Millionen Dollar – ein riesiger Hit. Vor allem rückwirkend erwarb sich der Blockbuster von Kult-Regisseur James Cameron einigen Ruhm als richtungsweisendes Technik- und Computerspektakel. Schwarzenegger etablierte sich damit 1991 endgültig als bester Action-Darsteller der 90er-Jahre.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mensch gegen Maschine

Auch im zweiten Teil dreht sich alles um den Kampf Mensch gegen Maschine. Nach einem atomaren Krieg in der Zukunft tobt noch immer das Gefecht einiger menschlicher Überlebender mit John Connor als Anführer. Erneut reist ein Terminator durch die Zeit, um den jungen John (Edward Furlong) schon in seiner Kindheit auszulöschen: Der metallene 3D-Mann "T-1000" (Robert Patrick) ist ein perfekter Roboter. Doch noch eine Maschine wird in die Gegenwart gebeamt: der Original-Terminator (Arnold Schwarzenegger). Er kümmert sich nicht nur um John, sondern befreit auch dessen Mutter Sarah (Linda Hamilton) aus der Psychiatrie. Zusammen macht sich das Trio auf, die Zukunft zu retten.

Terminator 2 – Tag der Abrechnung – Mo. 24.02. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.