Terminator 2 - Tag der Abrechnung
24.02.2025 • 20:15 - 23:20 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Nur eine Person kennt das Datum, an dem ein furchtbarer Nuklear-Krieg das Leben auf der Erde radikal ändern und die Knechtschaft der Cyborgs einleiten wird: Sarah Connor (Linda Hamilton) ist für diesen Tag gewappnet. Es ist der 29. August 1997!
Vergrößern
Der Terminator (Arnold Schwarzenegger)
Vergrößern
der Terminator (Arnold Schwarzenegger)
Vergrößern
Terminator 2 - Tag der Abrechnung - Artwork
der Terminator (Arnold Schwarzenegger)
Vergrößern
Originaltitel
Terminator 2: Judgment Day
Produktionsland
USA, F
Produktionsdatum
1991
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Actionfilm

"Hasta la vista, Baby!": Der beste Schwarzenegger aller Zeiten

Von Jasmin Herzog

"Hasta la vista, Baby!" Kabel Eins wiederholt den zweiten und besten Teil der "Terminator"-Reihe.

"Hasta la vista, Baby!", und wieder, wie schon im ersten Film: "I'll be back!" – Mit diesen markigen Aussprüchen platzierte Arnold Schwarzenegger in "Terminator 2 – Tag der Abrechnung" gleich zwei der berühmtesten Filmzitate aller Zeiten. Und er hielt sein Versprechen. Im Lauf der Jahre kehrte er immer wieder als T-800 auf die Leinwand zurück, zuletzt 2019 in "Terminator: Dark Fate". Kabel Eins wiederholt nun den zweiten Teil der legendären Reihe zur Primetime – den besten Film, den der Ex-Weltklassebodybuilder und Ex-Gouverneur Kaliforniens je gedreht hat.

"Terminator 2" verschlang ein Budget von über 90 Millionen Dollar und wurde so zur bis dahin teuersten Produktion der Filmgeschichte. Das weltweite Einspielergebnis lag bei etwa 520 Millionen Dollar – ein riesiger Hit. Vor allem rückwirkend erwarb sich der Blockbuster von Kult-Regisseur James Cameron einigen Ruhm als richtungsweisendes Technik- und Computerspektakel. Schwarzenegger etablierte sich damit 1991 endgültig als bester Action-Darsteller der 90er-Jahre.

Mensch gegen Maschine

Auch im zweiten Teil dreht sich alles um den Kampf Mensch gegen Maschine. Nach einem atomaren Krieg in der Zukunft tobt noch immer das Gefecht einiger menschlicher Überlebender mit John Connor als Anführer. Erneut reist ein Terminator durch die Zeit, um den jungen John (Edward Furlong) schon in seiner Kindheit auszulöschen: Der metallene 3D-Mann "T-1000" (Robert Patrick) ist ein perfekter Roboter. Doch noch eine Maschine wird in die Gegenwart gebeamt: der Original-Terminator (Arnold Schwarzenegger). Er kümmert sich nicht nur um John, sondern befreit auch dessen Mutter Sarah (Linda Hamilton) aus der Psychiatrie. Zusammen macht sich das Trio auf, die Zukunft zu retten.

Terminator 2 – Tag der Abrechnung – Mo. 24.02. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.