Terra X: Faszination Wasser
03.04.2022 • 19:35 - 20:20 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Wasser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Von leuchtenden Algen und mörderischen Robben

Von Elisa Eberle

Ob große Haie oder kleine Algen: Die Nordsee bietet zwischen Wattenmeer und Atlantik zahlreichen Tieren und Pflanzen ein Zuhause. Doch klimatische Einflüsse machen dieser Vielfalt zu schaffen, wie der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz in der ZDF-Doku "Terra X: Faszination Wasser" zeigt.

Seit mehr als 100 Jahren ist Helgoland ein Zentrum der internationalen Nordsee-Forschung. Nicht zuletzt die Noctiluca, eine leuchtende Alge, fasziniert Forscherinnen und Forscher. Auch der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz verbrachte bereits mehrere Sommer auf der Inselgruppe in der Nordsee. Welche faszinierenden Erkenntnisse er dabei über das Meer, seine Geschichte und seine Bewohner erlangte, zeigt Kunz in der ersten von zwei neuen Dokumentationen aus der Reihe "Terra X: Faszination Wasser" unter dem Titel "Stürmische Nordsee". Kunz und seine Kollegen reisten vom Wattenmeer im Süden bis zum Atlantik. Hier, in den Tiefen des Weltmeeres, verbringen Jahr für Jahr Riesenhaie den Sommer.

Die bis zu zehn Meter langen Fische haben jedoch nichts mit jenen blutrünstigen Monstern aus dem Kino zu tun: Mit ihrem weit aufgerissenen Maul filtern sie hauptsächlich kleine Fische, Schnecken und Krebse aus dem Wasser. Doch ihre Zukunft ist gefährdet: Durch die steigenden Wassertemperaturen finden sie immer weniger Nahrung. Der Unterwasserlärm, den Kunz mithilfe eines Plankton-Hörtests erforscht, wiederum schadet sowohl winzigen Einzellern als auch riesigen Meeressäugern wie Kegelrobben. Mit einer Körpergröße von etwa 2 bis 2,5 Meter und einem Gewicht von mehr als 250 Kilogramm sind sie Deutschlands größtes Raubtier. Welche Tiere ihnen alles zum Opfer fallen können, zeigt Kunz an einem spektakulären Beispiel.

Doch auch die Tendenz der Nordsee zu Sturmfluten oder gar Tsunamis wird in "Terra X: Faszination Wasser" beleuchtet. Eine Woche später, am Sonntag, 10. April, widmet sich Uli Kunz dem zweiten großen deutschen Gewässer: "Terra X: Faszination Wasser – Geheimnisvolle Ostsee" ist ebenfalls um 19.30 Uhr im ZDF zu sehen.

Terra X: Faszination Wasser – Stürmische Nordsee – So. 03.04. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.