Terra X: Faszination Wasser
03.04.2022 • 19:35 - 20:20 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Wasser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Von leuchtenden Algen und mörderischen Robben

Von Elisa Eberle

Ob große Haie oder kleine Algen: Die Nordsee bietet zwischen Wattenmeer und Atlantik zahlreichen Tieren und Pflanzen ein Zuhause. Doch klimatische Einflüsse machen dieser Vielfalt zu schaffen, wie der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz in der ZDF-Doku "Terra X: Faszination Wasser" zeigt.

Seit mehr als 100 Jahren ist Helgoland ein Zentrum der internationalen Nordsee-Forschung. Nicht zuletzt die Noctiluca, eine leuchtende Alge, fasziniert Forscherinnen und Forscher. Auch der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz verbrachte bereits mehrere Sommer auf der Inselgruppe in der Nordsee. Welche faszinierenden Erkenntnisse er dabei über das Meer, seine Geschichte und seine Bewohner erlangte, zeigt Kunz in der ersten von zwei neuen Dokumentationen aus der Reihe "Terra X: Faszination Wasser" unter dem Titel "Stürmische Nordsee". Kunz und seine Kollegen reisten vom Wattenmeer im Süden bis zum Atlantik. Hier, in den Tiefen des Weltmeeres, verbringen Jahr für Jahr Riesenhaie den Sommer.

Die bis zu zehn Meter langen Fische haben jedoch nichts mit jenen blutrünstigen Monstern aus dem Kino zu tun: Mit ihrem weit aufgerissenen Maul filtern sie hauptsächlich kleine Fische, Schnecken und Krebse aus dem Wasser. Doch ihre Zukunft ist gefährdet: Durch die steigenden Wassertemperaturen finden sie immer weniger Nahrung. Der Unterwasserlärm, den Kunz mithilfe eines Plankton-Hörtests erforscht, wiederum schadet sowohl winzigen Einzellern als auch riesigen Meeressäugern wie Kegelrobben. Mit einer Körpergröße von etwa 2 bis 2,5 Meter und einem Gewicht von mehr als 250 Kilogramm sind sie Deutschlands größtes Raubtier. Welche Tiere ihnen alles zum Opfer fallen können, zeigt Kunz an einem spektakulären Beispiel.

Doch auch die Tendenz der Nordsee zu Sturmfluten oder gar Tsunamis wird in "Terra X: Faszination Wasser" beleuchtet. Eine Woche später, am Sonntag, 10. April, widmet sich Uli Kunz dem zweiten großen deutschen Gewässer: "Terra X: Faszination Wasser – Geheimnisvolle Ostsee" ist ebenfalls um 19.30 Uhr im ZDF zu sehen.

Terra X: Faszination Wasser – Stürmische Nordsee – So. 03.04. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.