Terra X Harald Lesch
13.08.2024 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X Harald Lesch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Kann uns die Natur vor dem Klimawandel retten? Harald Lesch warnt ...

Von Maximilian Haase

Seit Jahren warnt Harald Lesch vor dem Klimawandel und dessen weltweit spürbaren Folgen. In der neuen Ausgabe seiner "Terra X"-Sendung widmet sich der Professor diesmal vor allem den unterschätzten Chancen: Schließlich hat unsere Natur zahlreiche Wunderwaffen im Kampf gegen die Klimakrise parat.

Hitzewellen, Hochwasser, Dürre, Wirbelstürme: Rund um den Globus sind die Folgen der Klimakrise spürbar, auch in Deutschland und in diesem Sommer wieder. Einer, der im hiesigen TV und darüber hinaus seit Jahren unermüdlich vor der menschengemachten Erderwärmung warnt, ist Harald Lesch. "Man kann nur hoffen, dass es nicht so schlimm endet", sagte der Münchner Professor zuletzt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau.

In seiner neuen "Terra X"-Sendung, die seit Mai "Leschs Kosmos" beerbt, wirft er nun einen etwas anderen Blick auf das dringliche Thema. Im Kampf gegen den Klimawandel scheint es nämlich nicht nur Rückschläge zu geben, sondern auch außergewöhnliche Chancen: Die Natur selbst könnte uns demnach "Wunderwaffen" bereitstellen, um der Katastrophe noch etwas entgegenzusetzen. Wie das mithilfe von Ozeanen, Wäldern und anderen Ökosysteme gelingen kann, erklärt Lesch anhand zahlreicher Beispiele.

Auf seiner Suche nach möglicher Hilfe von Mutter Natur beleuchtet der 64-Jährige unterschiedlichste Klimalandschaften auf unserer Erde. Denn, so klärt er das Publikum auf: Intakte Ökosysteme können riesige Mengen an CO2 speichern und damit die Erderwärmung abdämpfen. Da wären etwa die großen Wälder, die der Atmosphäre CO2 entziehen – eine Tatsache, die das Pflanzen neuer Bäume immens wichtig erscheinen lässt. Doch ist es sinnvoll, wenn diverse Projekte dies als Kompensation für beispielsweise Flugreisen propagieren? Lesch hakt nach – und blickt zudem auf CO2-Speicher, die weniger bekannt sind: Flussauen etwa leisten Ähnliches und schützen zudem vor Hochwasser. Am effizientesten wird das CO2 an Land allerdings in Mooren gespeichert, die global gesehen trotz ihrer geringen Fläche doppelt so viel davon binden wie alle Wälder auf der Erde zusammen. Könnte man sie auch in Deutschland renaturieren?

Ozeane und Meere als größte Helfer

Die größten natürlichen Helfer finden sich allerdings abseits der Kontinente: Unsere Ozeane und Meere binden ein Drittel der Emissionen weltweit. Sie sind "ein unverzichtbarer Puffer in der Klimakrise", wie Leschs Dokumentation weiß. Während auch der technische Fortschritt bislang keinen ähnlichen Effekt produzieren kann, gibt es zumindest einen Weg, die Natur zu unterstützen: Auch unter Wasser kann schließlich aufgeforstet werden. Harald Lesch zeigt, wie Forschende auf neue Weise Seegraswiesen anpflanzen. Über allem steht die Hoffnung, dass das Schlimmste noch verhindert werden kann. Oder, wie Lesch es im Interview mit der teleschau ausdrückt: "Die Jüngeren werden fragen: 'Warum habt Ihr denn nichts unternommen?'"

Harald Lesch ... und die unterschätzte Klimachance – Di. 13.08. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.