Terra X: Mächtige Männer - Ohnmächtige Frauen?
12.07.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Von wegen das schwache Geschlecht

Von Andreas Schoettl

Frauen gelten für viele bis heute als das schwache Geschlecht. Doch diese Behauptung ist längst überholt. Forschungsergebnisse belegen, dass Frauen in früheren Zeiten sogar ganze Heere anführten.

Der Brite Charles Darwin (1809 – 1882) gilt aufgrund seiner wesentlichen Beiträge zur Evolutionstheorie bis heute als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler. Doch zumindest in einem Punkt hat er ganz sicher geirrt. Der bereits zu Lebzeiten hoch angesehene Forscher behauptete durchaus unverblümt, der Mann sei evolutionär das intellektuell überlegene Geschlecht. Doch neue Funde und moderne wissenschaftliche Untersuchungen widerlegen Darwin. Auch wenn es der Mann womöglich nicht gerne hört: Schon in der Steinzeit waren Frauen nicht einfach nur für die Höhle zuständig, in der Bronzezeit regierten reiche Fürstinnen, und einige Wikingerinnen zogen sogar mit schwingender Axt in die Schlacht.

Der Film von Birgit Tanner und Carsten Gutschmidt, der nun im Rahmen von "Terra X" im ZDF zu sehen ist, räumt endgültig mit dem Klischee auf, dass Männer jagen und Frauen sammeln. Beispielhaft ist ein Fall in Schweden: In der Wikingerstadt Birka entdeckten Archäologen zur Jahrhundertwende ein Grab mit Schwertern, Pferden, Pfeil und Bogen. Lange Zeit zweifelte niemand an der Identität dieses Wikingers. Er war ein Mann, und er muss wohl ein großer Krieger gewesen sein. Doch erst 2017 ergaben neuartige DNS-Analysen das Gegenteil. Das Grab gehörte einer Frau. Der Archäologe Jan Stora etwa erklärt: "Frauen waren sehr wahrscheinlich auch militärisch im Einsatz, sie führten vermutlich ganze Heere an,"

Dass sich die Geschlechterrollen im Laufe der Zeit zuungunsten der Frau verändert haben und sie als Träger der Menschheitsgeschichte sogar mehr und mehr übergangen wurde, führt die Archäologin Julia Katharina Koch auf Verlustängste zurück. Es waren Männer wie Darwin, die die modernen Wissenschaften im 19. Jahrhundert maßgeblich entwickelt haben. Die Expertin begründet: "Diese Wissenschaftler wollten zeigen, dass die natürliche Rolle der Frau zu Hause am Herd zu finden sei, um ihre eigene soziale Stellung nicht zu gefährden."

Terra X: Mächtige Männer – Ohnmächtige Frauen? – So. 12.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.