Terra X: Mythos Tahiti
14.06.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Logo Terra X
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

"Erotische Freizügigkeit" am anderen Ende der Welt

Von Andreas Schoettl

Die Idee vom Paradies auf Erden, von freier Liebe und einem Leben im Einklang mit der Natur entstand durch die Seereise des Franzosen Louis Antoine de Bougainville im 18. Jahrhundert. Sie erweckte damals vor rund 250 Jahren den "Mythos Südsee".

"Das Paradies ist eine Insel. Es existiert wirklich. Auf der anderen Seite der Welt." – So berichtete es einst der Kommandant der ersten französischen Weltumseglung. Der Offizier und Seefahrer Louis Antoine de Bougainville (1729 – 1811) war es, der durch seinen Aufenthalt auf Tahiti im Südpazifik im 18. Jahrhundert den "Mythos Südsee" begründete. In seinem 1771 veröffentlichten Reisebericht beschrieb er das Landesinnere der Insel als "jardin d'Eden". Dieser "Garten Eden" sollte seinen Bewohnern alles bieten, was sie zum Leben bräuchten. Nun wird das reizvolle Eiland in "Terra X: Mythos Tahiti" porträtiert.

Die Insulaner zeichnete de Bougainville als freundliche, naive und glückliche Menschen, die noch nicht von der Zivilisation verdorben seien. Besonders angetan war der Kapitän von einer "erotischen Freizügigkeit", wie er beschrieb. De Bougainvilles "Südsee-Report" inspirierte später Philosophen und Künstler zu Abhandlungen über sexuelle Freiheiten, den "Edlen Wilden" und die menschliche Gesellschaft im Naturzustand.

Anlässlich des 250-Jahre-Jubiläums der Seereise von Louis Antoine de Bougainville folgt die Dokumentation von Philipp Grieß und Mathieu Honoré den Stationen der berühmten Expedition. Gedreht wurde an Originalschauplätzen unter anderem in Paris, Brasilien und natürlich auf Tahiti. Im Rahmen von "Terra X" ist sie nun im Zweiten zu sehen.

Dabei präsentiert der Film nicht nur atemberaubende Aufnahmen von der Schönheit des Insel-Paradieses in der Südsee. Ebenso interessant und unterhaltsam war das Personal, mit dem der französische Entdecker seinerzeit reiste. An Bord der Fregatte La Boudeuse, das von dem Schiff L'Étoile begleitet wurde, waren unter anderem der als Lebemann bekannte Karl-Heinrich von Nassau-Siegen sowie Jeanne Baret. Das Besondere an ihr: Als Assistentin des Botanikers Philibert Commerson war sie als Mann verkleidet. Baret wurde somit nicht nur die erste Frau, der es – übrigens unerkannt – gelang, um die Welt zu segeln. Commersons und Barets Erkundung der Natur- und Pflanzenwelt Tahitis hatten auch weitere Folgen für Europa. So zieren ihre Mitbringsel von der anderen Seite der Erde heute nahezu jeden Garten: Hortensie und Bougainvillea.

Terra X: Mythos Tahiti – So. 14.06. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.