Terra X: Söhne der Sonne
06.09.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Logo Terra X
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Mächtiges wie rätselhaftes Imperium

Von Andreas Schoettl

Bis heute umgibt die Inka die Aura des Rätselhaften. "Terra X" fragt nach den Hintergründen von Aufstieg und Fall des riesigen Imperiums in Südamerika.

Ihr Imperium erstreckte sich vom heutigen Ecuador bis nach Chile und Argentinien. Zur Zeit der größten Ausdehnung um 1530 umfasste es ein Gebiet von rund 950.000 Quadratkilometern. Dessen Nord-Süd-Ausdehnung war sogar größer als die Strecke vom Nordkap bis nach Sizilien. Doch woher kamen sie überhaupt: die mächtigen Inka? Jene "Söhne der Sonne", denen es gelang, ihr Reich vom 13. bis zum 16. Jahrhundert zum mächtigsten Imperium der damaligen Welt aufzubauen. Dabei herrschten sie über mehr als 200 Völker mit gut zehn Millionen Menschen.

Eine Überlieferung besagt, Manco Cápac, der erste Inka, und dessen Schwester Mama Ocllo seien vom Sonnengott Inti gesandt worden. Angeblich um die Welt zu verbessern. Im Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos, der nun im Rahmen von "Terra X" im Zweiten zu sehen ist, wird zunächst deutlich, dass die vermeintlichen Heilsbringer wohl nicht so friedlich gewesen waren. Riesige Heerscharen tausender Soldaten und Krieger zementierten die Macht der folgenden Inka-Herrscher. Aufgrund ihrer gewaltigen Eroberungen quer über den südamerikanischen Kontinent werden sie oft auch mit Dschinghis Khan und Alexander dem Großen verglichen.

Auch Menschenopfer wurden im rätselhaften Reich der Inka erbracht – bevorzugt Kinder. Erst 1999 entdeckte ein Forscherteam am heiligen Berg Llullaillaco in 7.000 Metern Höhe Opferplätze und die Mumien dreier sehr junger Menschen. Wie und warum sie zu Tode kamen, konnte nunmehr weitgehend rekonstruiert werden. Ebenso der Untergang der Inka. Ihr Verderben kam aus Spanien. Der Ruf eines sagenhaften "Goldlandes" erweckte im 16. Jahrhundert fatale Begehrlichkeiten im damals sehr fernen Europa. Die Gier nach Gold lockte die spanischen Konquistadoren in das Land.

Terra X: Söhne der Sonne – Die Inka – So. 06.09. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.