The Accidental President - Swetlana Tichanowskaja
08.02.2026 • 23:10 - 00:40 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Swetlana Tichanowskaja auf der Münchner Sicherheitskonferenz (München, Deutschland, 17.02.2024)
Vergrößern
Swetlana Tichanowskaja bei der belarussischen Kundgebung in Breslau (Breslau, Polen, 01.10.2023).
Vergrößern
Swetlana Tichanowskaja bei der Kundgebung anlässlich des dritten Jahrestags des 9. August 2020 (Vilnius, Litauen, 09.08.2023).
Vergrößern
Swetlana Tichanowskaja bei der Informationsveranstaltung über die Isolationshaft von politischen Gefangenen (Vilnius, Litauen, 09.08.2023).
Vergrößern
Originaltitel
The Accidental President
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Info, Zeitgeschehen

The Accidental President - Swetlana Tichanowskaja

2020 stellt sich Swetlana Tichanowskaja überraschend dem autoritären Präsidenten Lukaschenko entgegen - anstelle ihres inhaftierten Mannes. Aus der unpolitischen Hausfrau wird die Stimme einer ganzen Nation. Nach den manipulierten Wahlen und der blutigen Niederschlagung der Proteste muss sie ins Exil. Der Film begleitet Tichanowskaja über Jahre exklusiv auf ihrem Weg. "The Accidental President - Swetlana Tichanowskaja" ist das Porträt der belarussischen Oppositionsführerin, einer Hausfrau und Mutter, die zur Exilpräsidentin von Belarus wird. Im Jahr 2020 plant Swetlanas Ehemann Sergej Tichanowski, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Machthaber Alexander Lukaschenko, der als ʺEuropas letzter Diktator" gilt, lässt Tichanowski jedoch festnehmen und inhaftieren. Aus Liebe und Loyalität zu ihrem Mann kandidiert Tichanowskaja an seiner Stelle. Im Vertrauen auf seinen Sieg lässt Lukaschenko ihre Kandidatur zu. Aber er unterschätzt die Opposition, denn Belarus sehnt sich nach Veränderung. Die von Swetlana Tichanowskaja und zwei weiteren Frauen geführte Wahlkampagne elektrisiert die Nation. Swetlana entscheidet die Wahl für sich, doch Lukaschenko weigert sich, nachzugeben. Wochenlang gehen Hunderttausende von Bürgern auf die Straße. Ihr friedlicher Widerstand wird blutig niedergeschlagen. Tichanowskaja geht nach Vilnius ins Exil und kämpft von dort aus weiter. Im Juni 2025 wird ihr Ehemann Sergej nach jahrelanger Haft freigelassen. Gegen den Machthaber Lukaschenko will auch er weiterhin Widerstand leisten. Der Film folgt Swetlana und ihrem jungen Team im Exil bei ihrem Einsatz für neue, freie und faire Wahlen. Sie trifft führende Politiker und Politikerinnen aus der ganzen Welt, um internationale Unterstützung zu gewinnen. Ihr Kampf für Gerechtigkeit im Angesicht des Staatsterrors ist die Geschichte einer Frau, die aus Liebe zu ihrem Mann, ihrem Land und dem Wunsch nach Demokratie zu einer Heldin wider Willen wird. (VPS-Datum: 09.02.2026)

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.