The Good Doctor

  • In der Krankenhausserie "The Good Doctor" spielt Freddie Highmore den Arzt Shaun Murphy, bei dem Autismus und das Savant-Syndrom diagnostiziert wurde. Vergrößern
    In der Krankenhausserie "The Good Doctor" spielt Freddie Highmore den Arzt Shaun Murphy, bei dem Autismus und das Savant-Syndrom diagnostiziert wurde.
    Fotoquelle: TV NOW / Sony Pictures Television / Disney Enterprises
  • Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore, Mitte) ist Autist mit einer sogenannten Inselbegabung. Das bedeutet, er ist außergewöhnlich gut im Diagnostizieren. Sein Team im am St. Bonaventure Hospital in San José profitiert davon. Vergrößern
    Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore, Mitte) ist Autist mit einer sogenannten Inselbegabung. Das bedeutet, er ist außergewöhnlich gut im Diagnostizieren. Sein Team im am St. Bonaventure Hospital in San José profitiert davon.
    Fotoquelle: TV NOW / Sony Pictures Television / Disney Enterprises
  • Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) unterstützt zum Auftakt der neuen Staffel von "The Good Doctor" eine mobile Klinik, die mittellose Patienten an sozialen Brennpunkten behandelt. Vergrößern
    Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) unterstützt zum Auftakt der neuen Staffel von "The Good Doctor" eine mobile Klinik, die mittellose Patienten an sozialen Brennpunkten behandelt.
    Fotoquelle: TV NOW / Sony Pictures Television / Disney Enterprises
  • Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore, links) sorgt sich um seinen Mentor Dr. Aaron Glassmann (Richard Schiff). Er ist an Krebs erkrankt. Vergrößern
    Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore, links) sorgt sich um seinen Mentor Dr. Aaron Glassmann (Richard Schiff). Er ist an Krebs erkrankt.
    Fotoquelle: TV NOW / Sony Pictures Television / Disney Enterprises
  • Dr. Marcus Andrews (Hill Harper) ist der neue Chef am St. Bonaventure Hospital. Vergrößern
    Dr. Marcus Andrews (Hill Harper) ist der neue Chef am St. Bonaventure Hospital.
    Fotoquelle: TV NOW / Sony Pictures Television / Disney Enterprises
Serie, Dramaserie
Arzt mit einigen Macken
Von Andreas Schoettl

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
VOX
Mi., 11.09.
20:15 - 21:15
Folge 1, Der letzte Tag


Neue Fälle für den autistischen Arzt Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore): VOX zeigt die zweite Staffel von "The Good Doctor" als Free-TV-Premiere.

Dass ein Arzt mit einem genialen Kopf, aber schwierigem Charakter als Mixtur sehr gut wirkt, zeigte schon "Dr. House". Dessen Erfinder, David Shore, hat sie auch der Figur des Dr. Shaun Murphy injiziert. Überzeugend gespielt vom jungen Briten Freddie Highmore, der für seine Hauptrolle als Dr. Murphy im vergangenen Jahr für den Golden Globe nominiert war, wurde "The Good Doctor" zu einem der quotenstärksten Serien-Formate beim US-Network ABC. Und auch VOX konnte mit der Ausstrahlung der ersten Staffel im deutschen Free-TV sehr zufrieden sein. Durchschnittlich schalteten 1,94 Millionen Zuschauer ein. Das bescherte dem Kölner Sender einen Marktanteil von 6,7 Prozent. Besonders in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte "The Good Doctor" mit überzeugenden 9,5 Prozent Marktanteil punkten.

Nun sind die neuen Fälle am St. Bonaventure Hospital in San José der zweiten Staffel zu sehen. VOX zeigt sie in Doppelfolgen. Doch der Start verläuft für Dr. Murphy alles andere als rund. Die Folgen seines chirurgischen Missgeschicks aus dem ersten Staffelfinale hängen ihm nach. Darüber hinaus wirft der neue Krankenhaus-Präsident Dr. Marcus Andrews (Hill Harper) ein sehr wachsames Auge auf seinen jungen Arzt mit der autistischen Veranlagung. Zudem beginnt Murphys Förderer Dr. Aaron Glassman (Richard Schiff) seine Krebsbehandlung. Die Frage, ob Murphy eine ebenso überlebenswichtige wie gefährliche Operation durchführen soll, bleibt zunächst offen.

Im Verlauf der zweiten Staffel wird Daniel Dae Kim als Dr. Jackson Han und neuer Chef der Chirurgie zu sehen sein. Der Schauspieler ("Lost", "Hawaii Five-O") hat einen besonderen Bezug zu "The Good Doctor". Er fungiert als Produzent, die Serie basiert auf dem gleichnamigen Original aus seinem Geburtsland Südkorea.

Im Anschluss an "The Good Doctor" wechselt VOX das Krankenhaus, aber nicht den Kittel. Der Sender zeigt ab 22.10 Uhr die neuen Folgen der vierten Staffel von "Chicago Med".


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Martina Ebm (Caroline Melzer).

Vorstadtweiber

Serie | 26.09.2019 | 01:05 - 01:50 Uhr
3.55/5011
Lesermeinung
RTL Michael Starkl spielt den Schliesser Bernd Hollerbach.

Der Knastarzt - Geiselnahme

Serie | 26.09.2019 | 22:15 - 23:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Kurz vor dem brutalen Anschlag der Taliban: Premierministerin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) glaubt an einen baldigen Abzug der dänischen Truppen aus Afghanistan.Zur ARTE-Sendung
GefŠhrliche Seilschaften: Einsatz in Afghanistan
3: Kurz vor dem brutalen Anschlag der Taliban: Premierministerin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) glaubt an einen baldigen Abzug der dŠnischen Truppen aus Afghanistan
© Mike Kollšffel/DR
Foto: ARTE France
Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wšlk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tvZur ARTE-Sendung Gefährliche Seilschaften: Einsatz in Afghanistan 3: Kurz vor dem brutalen Anschlag der Taliban: Premierministerin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) glaubt an einen baldigen Abzug der dänischen Truppen aus Afghanistan © Mike Kollöffel/DR Foto: ARTE France Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

Borgen - Gefährliche Seilschaften - Einsatz in Afghanistan

Serie | 26.09.2019 | 22:50 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jan Böhmermann darf im Herbst 2020 endlich ins Hauptprogramm des ZDF wechseln - ZDFneo scheint er aber dennoch weiterhin die Treue zu halten.

Lang hat er gestichelt, nun wird Jan Böhmermanns Wunsch endlich erfüllt: Der Satiriker wechselt offe…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bald rennt er wieder: Kiefer Sutherland verdingte sich für eine Serien-Neuauflange des alten "Auf der Flucht"-Stoffes. Dieser soll bei einem neuen Streamingdienst "für Handys" erscheinen.

Hollywood setzt große Hoffnungen in den Streamingdienst Quibi, der kurzformatigen Content für Handys…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro.

Nach dem Auftakt in die Champions League geht es auch in der Europa League wieder los. Pro Spieltag …  Mehr

Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr