Die beiden Filmemacher Alba Prol Cid und Raúl García sind im Nahen Osten. Dort gibt es den Jordan Trail, einen 675 Kilometer langen Wanderweg, der Jordanien von Norden nach Süden durchquert - von Umm Qais nahe der syrischen Grenze bis nach Aqaba am Roten Meer. Die Ruinen der römischen Stadt Gadara bilden den Ausgangspunkt für eine der außergewöhnlichsten Wanderrouten der Welt. Die Vielfalt der Ökosysteme ist verblüffend: Im Norden führt der Weg durch Naturreservate mit Olivenhainen und Pinienwäldern, um dann in die Feuchtgebiete des Jordanbeckens vorzudringen. Im Süden folgt der Jordan Trail den alten Pfaden, auf denen die Kamelkarawanen für den Gewürzhandel unterwegs waren. Als Wanderer durchquert man atemberaubende Sandstein-Canyons und erreicht einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes, wie die beeindruckende Stadt Petra, eines der sieben Weltwunder unserer Zeit, oder die weite Wüste Wadi Rum. Zum Wandererlebnis gehört aber auch, exotische Speisen zu verkosten, zur Musik der Beduinen zu tanzen und die Stille der Wüste zu genießen.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.