The Last Journey - Die letzte Reise der Menschheit
29.09.2025 • 00:35 - 01:55 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
Der getürmte Astronaut Paul (Hugo Becker, l.) gerät in ein Duell mit seinem Bruder Eliott (Paul Hamy, r.), der Jagd auf ihn macht.
Vergrößern
Paul (Hugo Becker) ist auf der Suche nach einem Wald, der ihm in Träumen und Visionen erschienen ist.
Vergrößern
Paul (Hugo Becker, r.) nimmt das Mädchen Elma (Lya Ouassadit-Lessert, l.) mit auf seine Reise, nachdem Pauls Bruder den Tod von Elmas Vater verschuldet hat.
Vergrößern
Ein neuer Planet, der Rote Mond, droht mit der Erde zu kollidieren.
Vergrößern
Originaltitel
Le dernier voyage
Produktionsland
F, B
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Sci-Fi-Film

The Last Journey - Die letzte Reise der Menschheit

In der Zukunft droht der durch den Klimawandel zerstörten Erde eine Kollision mit einem neuen Planeten. Doch der einzige Astronaut, der die Katastrophe abwenden könnte, ist desertiert. Paul wird von seinen Mitmenschen und von seinem als sein Ersatzkandidat gescheiterten und bloßgestellten Bruder gejagt. In dem Mädchen Elma findet der Weltraumpilot eine Verbündete, die sich seiner Reise zu einem mysteriösen Ort aus seinen Träumen anschließt. In der nahen Zukunft ist die Erde sowohl durch die Ausbeutung der Menschen als auch durch den Klimawandel zum Wüstenplaneten geworden. Ein neuer Planet diente den Menschen seither als Rohstofflieferant, doch nachdem der sogenannte Rote Mond mit der Erde zu kollidieren droht, ist eine Vernichtung des ressourcenreichen Himmelskörpers alternativlos geworden. Der Astronaut Paul W.R. (Hugo Becker) wurde im Zuge eines Trainingsprogramms der Raumfahrtbehörde seines Vaters Henri (Jean Reno) für diese Mammutaufgabe rekrutiert. Doch Paul ist desertiert, da ihn ein Kindheitstrauma emotional an den Roten Mond bindet. Anstelle von Paul übernimmt sein älterer Bruder Eliott (Paul Hamy) die Mission. Er scheitert, aber überlebt und kann nach seinem Kontakt mit dem Magnetfeld des Roten Mondes Gedanken lesen und manipulieren. Durch sein Scheitern gedemütigt, schließt sich Eliott der Jagd auf seinen getürmten Bruder an und geht dabei über Leichen. Paul lernt indes auf seiner Suche nach einem unbekannten Wald, der ihm wiederholt in seinen Träumen erscheint, das Mädchen Elma (Lya Oussadit-Lessert) kennen. Nachdem Elmas alkoholkranker Vater (Bruno Lochet) bei einer Begegnung mit Eliott stirbt, schließt sie sich Paul an. Gemeinsam durchstreifen Paul und Elma das Niemandsland des früheren Frankreich, während Eliott ihnen immer näher kommt und ein Duell der beiden Brüder unausweichlich wird. Das größtenteils als Roadmovie erzählte Science-Fiction-Drama "The Last Journey - Die letzte Reise der Menschheit" des französischen Filmemachers Romain Quirot basiert auf einem eigenen, preisgekrönten Kurzfilm des Regisseurs, der seine Karriere mit Musikvideos und Werbefilmen begann. Seinem postapokalyptischen Setting zum Trotz ist der Film in warmen Farbtönen und einer Achtziger-Retro-Ästhetik inszeniert.

Das beste aus dem magazin

Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.