The Ledge - Am Abgrund

  • Der Lebemann und Hotelmanager Gavin (Charlie Hunnam) und seine Nachbarin Shana (Liv Tyler) lassen sich auf eine verhängnisvolle Affäre ein. Vergrößern
    Der Lebemann und Hotelmanager Gavin (Charlie Hunnam) und seine Nachbarin Shana (Liv Tyler) lassen sich auf eine verhängnisvolle Affäre ein.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Square One
  • Die Affäre mit Shana bringt Gavin (Charlie Hunnam) beinahe um den Verstand. Er droht sogar mit Selbstmord. Vergrößern
    Die Affäre mit Shana bringt Gavin (Charlie Hunnam) beinahe um den Verstand. Er droht sogar mit Selbstmord.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Square One
  • Eheglück zerstört: Joe (Patrick Wilson) findet heraus, dass seine Frau Shana (Liv Tyler) eine Affäre hat. Vergrößern
    Eheglück zerstört: Joe (Patrick Wilson) findet heraus, dass seine Frau Shana (Liv Tyler) eine Affäre hat.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Square One
  • Ehemann Joe (Patrick Wilson) ist ultrareligiös. Dementsprechend heftig reagiert er auf Ehebruch, der für ihn schlimme Sünde ist. Vergrößern
    Ehemann Joe (Patrick Wilson) ist ultrareligiös. Dementsprechend heftig reagiert er auf Ehebruch, der für ihn schlimme Sünde ist.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Square One
  • Detective Hollis Lucetti (Terrence Howard) bleibt nur wenig Zeit, um ein tödliches Drama zu verhindern. Vergrößern
    Detective Hollis Lucetti (Terrence Howard) bleibt nur wenig Zeit, um ein tödliches Drama zu verhindern.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Square One
Spielfilm, Thriller
Verhängnisvolle Dreiecksbeziehung
Von Andreas Schöttl

Infos
Originaltitel
The Ledge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 11.08.
23:40 - 01:15


Liv Tyler inmitten einer verhängnisvollen Dreiecksbeziehung: Das Erste zeigt das Drama von Regisseur und Drehbuchautor Matthew Chapman.

"Am Abgrund", wie Roger Chapmans Drama "The Ledge" (2011) im Titelzusatz heißt, steht zunächst der junge Hotelmanager und angebliche Lebemann Gavin Nichols (Charlie Hunnam, "Sons of Anarchy"). Punkt zwölf Uhr mittags will er sich vom Dach eines Hochhauses in die Tiefe stürzen. Dem eiligst herbeigeeilten Polizisten Hollis Lucetti (Terrence Howard) bleibt nur eine Stunde, um dies zu verhindern. Im Gespräch der beiden kommt heraus, dass Nichols sich gerade erst auf eine Liebesaffäre mit der Nachbarin Shana (Liv Tyler) eingelassen hatte.

Dass der gehörnte Ehemann Joe (Patrick Wilson) dies nicht einfach kampflos hinnehmen würde, ist nachvollziehbar. Wenn in anderen Filmen bei vergleichbarer Dreier-Konstellation wohl einiges Blut bei fiesen gegenseitigen Gemeinheiten fließen würde, rückt in Chapmans Drama der Diskurs in den Mittelpunkt.

Der Regisseur und Drehbuchautor konstruierte in Nichols und Joe zwei Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein können. Der eine, Nichols, ist überzeugter Atheist, der andere, Joe, ein christlicher Fundamentalist. Ihr Streit um dieselbe Frau wird bei Chapman zu einem langatmigen Duell unterschiedlicher, sich gegenüberstehender Ansichten. Erst als dieses Glaubensduell endgültig einzuschläfern droht, zieht Chapman die Zügel an. Sein Finale auf dem Hausdach hätte durchaus schneller kommen dürfen. Zumal es im Ersten erst weit nach Mitternacht zu sehen ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "The Ledge - Am Abgrund" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Jaqueline Fleming

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Nick Hathaway (Chris Hemsworth)

Blackhat

Spielfilm | 20.09.2018 | 23:00 - 01:30 Uhr
1/502
Lesermeinung
ARD Verlor ihren Mann durch eine Schießerei: die sensible Linda (Michelle Pfeiffer).

Gemeinsam stärker - Personal Effects

Spielfilm | 21.09.2018 | 02:10 - 03:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
ProSieben Disturbia

Disturbia

Spielfilm | 21.09.2018 | 23:00 - 00:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.03/5029
Lesermeinung
News
Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr

Lieutenant Carpentier (Philippe Jore, links) und Commandant Van der Weyden (Bernard Pruvost) sind auf der Jagd nach Verbrechern - oder doch Außerirdischen?

Vor vier Jahren setzte die französische Miniserie "Kindkind" Maßstäbe: So schräg war Fernsehen selte…  Mehr

"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr