The Ledge - Am Abgrund

  • Hotelmanager Gavin (Charlie Hunnam) und seine Mitarbeiterin Shauna (Liv Tyler) fangen eine Affäre an. Vergrößern
    Hotelmanager Gavin (Charlie Hunnam) und seine Mitarbeiterin Shauna (Liv Tyler) fangen eine Affäre an.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Gavin (Charlie Hunnam) und Shauna (Liv Tyler) verlieben sich ineinander. Vergrößern
    Gavin (Charlie Hunnam) und Shauna (Liv Tyler) verlieben sich ineinander.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Der Lebemann Gavin (Charlie Hunnam) steckt in schweren Nöten. Vergrößern
    Der Lebemann Gavin (Charlie Hunnam) steckt in schweren Nöten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Der ultrareligiöse Joe (Patrick Wilson) ist unberechenbar. Vergrößern
    Der ultrareligiöse Joe (Patrick Wilson) ist unberechenbar.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Ehemann Joe (Patrick Wilson) spioniert seiner Frau Shauna (Liv Tyler) nach. Vergrößern
    Ehemann Joe (Patrick Wilson) spioniert seiner Frau Shauna (Liv Tyler) nach.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Hollis Lucetti (Terrence Howard) will ein Drama verhindern. Vergrößern
    Hollis Lucetti (Terrence Howard) will ein Drama verhindern.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Der betrogene Ehemann Joe (Patrick Wilson) ist zu allem bereit. Vergrößern
    Der betrogene Ehemann Joe (Patrick Wilson) ist zu allem bereit.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Die verheiratete Shauna (Liv Tyler) gerät in eine verhängnisvolle Affäre. Vergrößern
    Die verheiratete Shauna (Liv Tyler) gerät in eine verhängnisvolle Affäre.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
  • Seine Kinder sind nicht von ihm! Hollis Lucetti (Terrence Howard) erfährt eine niederschmetternde Wahrheit. Vergrößern
    Seine Kinder sind nicht von ihm! Hollis Lucetti (Terrence Howard) erfährt eine niederschmetternde Wahrheit.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Square One
Spielfilm, Thriller
Verhängnisvolle Dreiecksbeziehung
Von Andreas Schöttl

Infos
Originaltitel
The Ledge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 11.08.
23:40 - 01:15


Liv Tyler inmitten einer verhängnisvollen Dreiecksbeziehung: Das Erste zeigt das Drama von Regisseur und Drehbuchautor Matthew Chapman.

"Am Abgrund", wie Roger Chapmans Drama "The Ledge" (2011) im Titelzusatz heißt, steht zunächst der junge Hotelmanager und angebliche Lebemann Gavin Nichols (Charlie Hunnam, "Sons of Anarchy"). Punkt zwölf Uhr mittags will er sich vom Dach eines Hochhauses in die Tiefe stürzen. Dem eiligst herbeigeeilten Polizisten Hollis Lucetti (Terrence Howard) bleibt nur eine Stunde, um dies zu verhindern. Im Gespräch der beiden kommt heraus, dass Nichols sich gerade erst auf eine Liebesaffäre mit der Nachbarin Shana (Liv Tyler) eingelassen hatte.

Dass der gehörnte Ehemann Joe (Patrick Wilson) dies nicht einfach kampflos hinnehmen würde, ist nachvollziehbar. Wenn in anderen Filmen bei vergleichbarer Dreier-Konstellation wohl einiges Blut bei fiesen gegenseitigen Gemeinheiten fließen würde, rückt in Chapmans Drama der Diskurs in den Mittelpunkt.

Der Regisseur und Drehbuchautor konstruierte in Nichols und Joe zwei Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein können. Der eine, Nichols, ist überzeugter Atheist, der andere, Joe, ein christlicher Fundamentalist. Ihr Streit um dieselbe Frau wird bei Chapman zu einem langatmigen Duell unterschiedlicher, sich gegenüberstehender Ansichten. Erst als dieses Glaubensduell endgültig einzuschläfern droht, zieht Chapman die Zügel an. Sein Finale auf dem Hausdach hätte durchaus schneller kommen dürfen. Zumal es im Ersten erst weit nach Mitternacht zu sehen ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "The Ledge - Am Abgrund" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Jaqueline Fleming

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse

Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse

Spielfilm | 21.11.2018 | 22:25 - 00:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
ProSieben Runner, Runner

Runner Runner

Spielfilm | 24.11.2018 | 00:15 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/504
Lesermeinung
ARD Der Killer Blackbird (Mickey Rourke) und Donna (Rosario Dawson).

Killshot - Gnadenlose Jagd

Spielfilm | 24.11.2018 | 03:00 - 04:25 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/506
Lesermeinung
News
Optimistisch trotz brutaler Diagnose: Susanna gibt sich nicht auf.

Der Sender begleitet vier junge Menschen, die wissen, dass sie wahrscheinlich bald sterben lassen, s…  Mehr

Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Dagmar Wöhrl nehmen ein Produkt unter die Lupe. Für die folgenden Gründer und deren Ideen konnten sie sich begeistern.

Mit Folge zwölf ist die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zu Ende gegangen. Z…  Mehr

Johannes B. Kerner sucht Superhirne, die mit ihm die Finalshow am Samstag bestreiten werden.

Um das große Show-Finale am Samstag zu erreichen, müssen die Kandidaten gegen Michael "Bully" Herbig…  Mehr

Josef Hader spielt in Maria Schraders Exil-Drama "Vor der Morgenröte" den österreichischen Großschriftsteller Stefan Zweig. Und das macht er sehr gut.

Josef Hader, gefeierter Kabarettist und Krimidarsteller, in der ernsten Rolle des Schriftstellers St…  Mehr

Christiane Paul und Heiner Lauterbach verteidigen als BND-Agenten deutsche Interessen "am Hindukusch". Daniel Harrichs Politthriller "Saat des Terrors" erzählt davon, wie Steuergelder den Terror mitfinanzieren.

Der realitätsnahe Thriller "Saat des Terrors" widmet sich den Verbindungen zwischen westlichen Gehei…  Mehr