The Tourist - Duell im Outback
22.08.2022 • 22:15 - 23:10 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Tourist
Produktionsland
USA, AUS, GB
Produktionsdatum
2022
Serie, Actionserie

Von Mr. Grey zum Namenlosen

Von Franziska Wenzlick

In "Fifty Shades of Grey" stand Jamie Dornan noch als titelgebender Verführer vor der Kamera. In der Serie "The Tourist – Duell im Outback" wird der britische Schauspieler nun zum Mann ohne Namen, der sich nicht erinnern kann, weshalb ihm alle an den Kragen wollen.

"The Tourist" beginnt mit einer Szene, die wohl getrost als Hommage an Steven Spielbergs "Duell" verstanden werden darf: In einer abgelegenen Ecke des ländlichen Australiens hält ein Mann (Jamie Dornan) an, um zu tanken und eine Toilette aufzusuchen, bevor er seine Fahrt fortsetzt. Zurück auf der Straße erspäht er schon bald einen großen Sattelschlepper im Rückspiegel, der ihn augenscheinlich von der Straße drängen will. Rund zehn Minuten dauert die Verfolgungsjagd, die darin gipfelt, dass der Mann sich in seinem Auto überschlägt – und mit völliger Amnesie in einem Krankenhaus aufwacht.

Neu ist die Idee, von einem Gedächtnisverlust zu erzählen, freilich nicht. Nichtsdestotrotz hat die Miniserie "The Tourist", die in ZDF-Koproduktion mit der BBC, HBO Max und dem australischen Streamingdienst Stan entstand, ihren ganz eigenen Charme. Im Mittelpunkt der Geschichte steht "Fifty Shades of Grey"-Star Jamie Dornan, dessen Figur in der deutschen Fassung der Serie schlichtweg "der Fremde" genannt wird. Er weiß nicht, wer er ist, oder wie er nach Australien gekommen ist. Aber kurz nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, weiß er eines ganz sicher: Jemand will ihn töten.

Über sechs Folgen hinweg erzählen die Drehbuchautoren Harry und Jack Williams ("The Missing", "Fleabag") davon, wie der Fremde versucht, seine eigenen Erinnerungen zu ordnen – und dabei vor allem auf Leute trifft, die ihn tot sehen wollen. Der Furchteinflößendste unter ihnen ist Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson), ein dickbäuchiger Cowboy, der auf seiner Suche nach dem Fremden nahezu jeden umlegt, der ihm über den Weg läuft. Auch Helen Chambers (Danielle Macdonald) ist Billy ein Dorn im Auge. Dabei ist Helen – zweifelsohne die liebenswerteste Figur der Geschichte – eigentlich nur eine ängstliche Verkehrspolizistin, die nach dem Autounfall des Fremden mit dem vermeintlichen Routinefall betraut wurde.

Zu viele Geheimnisse, zu wenig Feingefühl

"Die Serie ist ein existenzieller Thriller", erklärt Autor und Produzent Harry Williams. "Natürlich werden nicht viele von uns aufwachen und keine Erinnerung mehr haben. Allerdings glaube ich, dass es für viele Menschen schwierig ist herauszufinden, was für ein Mensch sie wirklich sind." So ist es sicherlich kein Zufall, dass neben Dornans namenlosem Helden auch die von Macdonald brillant verkörperte Jungpolizistin mit der eigenen Identitätsfindung beschäftigt ist.

Leider ist "The Tourist" so sehr darauf bedacht, alle Hintergründe zu erklären und jedes einzelne Puzzlestück zusammenzusetzen, dass derlei menschliche Feinheiten zwar anklingen, aber nie zu Ende erzählt werden. Dass sich zudem im Laufe der sechsstündigen Handlung immer mehr Logikfehler einschleichen, macht den schwarzhumorigen Krimi zwar nicht weniger unterhaltsam – lässt aber auch die Frage aufkommen, ob es nicht auch ein paar Geheimnisse weniger getan hätten.

Das ZDF zeigt die ersten beiden Folgen am Montag, 22. August, ab 22.15 Uhr. Episode drei und vier folgen eine Woche später, abermals montags, 29. August, ab 23 Uhr. Die letzten zwei Teile der Serie sind am Montag, 5. September, 22.15 Uhr, zu sehen. Zudem ist die gesamte Staffel bereits vorab in der ZDF Mediathek abrufbar.

"The Tourist – Duell im Outback" – Mo. 22.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.