The Tourist - Duell im Outback
22.08.2022 • 22:15 - 23:10 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Tourist
Produktionsland
USA, AUS, GB
Produktionsdatum
2022
Serie, Actionserie

Von Mr. Grey zum Namenlosen

Von Franziska Wenzlick

In "Fifty Shades of Grey" stand Jamie Dornan noch als titelgebender Verführer vor der Kamera. In der Serie "The Tourist – Duell im Outback" wird der britische Schauspieler nun zum Mann ohne Namen, der sich nicht erinnern kann, weshalb ihm alle an den Kragen wollen.

"The Tourist" beginnt mit einer Szene, die wohl getrost als Hommage an Steven Spielbergs "Duell" verstanden werden darf: In einer abgelegenen Ecke des ländlichen Australiens hält ein Mann (Jamie Dornan) an, um zu tanken und eine Toilette aufzusuchen, bevor er seine Fahrt fortsetzt. Zurück auf der Straße erspäht er schon bald einen großen Sattelschlepper im Rückspiegel, der ihn augenscheinlich von der Straße drängen will. Rund zehn Minuten dauert die Verfolgungsjagd, die darin gipfelt, dass der Mann sich in seinem Auto überschlägt – und mit völliger Amnesie in einem Krankenhaus aufwacht.

Neu ist die Idee, von einem Gedächtnisverlust zu erzählen, freilich nicht. Nichtsdestotrotz hat die Miniserie "The Tourist", die in ZDF-Koproduktion mit der BBC, HBO Max und dem australischen Streamingdienst Stan entstand, ihren ganz eigenen Charme. Im Mittelpunkt der Geschichte steht "Fifty Shades of Grey"-Star Jamie Dornan, dessen Figur in der deutschen Fassung der Serie schlichtweg "der Fremde" genannt wird. Er weiß nicht, wer er ist, oder wie er nach Australien gekommen ist. Aber kurz nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, weiß er eines ganz sicher: Jemand will ihn töten.

Über sechs Folgen hinweg erzählen die Drehbuchautoren Harry und Jack Williams ("The Missing", "Fleabag") davon, wie der Fremde versucht, seine eigenen Erinnerungen zu ordnen – und dabei vor allem auf Leute trifft, die ihn tot sehen wollen. Der Furchteinflößendste unter ihnen ist Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson), ein dickbäuchiger Cowboy, der auf seiner Suche nach dem Fremden nahezu jeden umlegt, der ihm über den Weg läuft. Auch Helen Chambers (Danielle Macdonald) ist Billy ein Dorn im Auge. Dabei ist Helen – zweifelsohne die liebenswerteste Figur der Geschichte – eigentlich nur eine ängstliche Verkehrspolizistin, die nach dem Autounfall des Fremden mit dem vermeintlichen Routinefall betraut wurde.

Zu viele Geheimnisse, zu wenig Feingefühl

"Die Serie ist ein existenzieller Thriller", erklärt Autor und Produzent Harry Williams. "Natürlich werden nicht viele von uns aufwachen und keine Erinnerung mehr haben. Allerdings glaube ich, dass es für viele Menschen schwierig ist herauszufinden, was für ein Mensch sie wirklich sind." So ist es sicherlich kein Zufall, dass neben Dornans namenlosem Helden auch die von Macdonald brillant verkörperte Jungpolizistin mit der eigenen Identitätsfindung beschäftigt ist.

Leider ist "The Tourist" so sehr darauf bedacht, alle Hintergründe zu erklären und jedes einzelne Puzzlestück zusammenzusetzen, dass derlei menschliche Feinheiten zwar anklingen, aber nie zu Ende erzählt werden. Dass sich zudem im Laufe der sechsstündigen Handlung immer mehr Logikfehler einschleichen, macht den schwarzhumorigen Krimi zwar nicht weniger unterhaltsam – lässt aber auch die Frage aufkommen, ob es nicht auch ein paar Geheimnisse weniger getan hätten.

Das ZDF zeigt die ersten beiden Folgen am Montag, 22. August, ab 22.15 Uhr. Episode drei und vier folgen eine Woche später, abermals montags, 29. August, ab 23 Uhr. Die letzten zwei Teile der Serie sind am Montag, 5. September, 22.15 Uhr, zu sehen. Zudem ist die gesamte Staffel bereits vorab in der ZDF Mediathek abrufbar.

"The Tourist – Duell im Outback" – Mo. 22.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.