The Tourist - Duell im Outback
22.08.2022 • 22:15 - 23:10 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Tourist
Produktionsland
USA, AUS, GB
Produktionsdatum
2022
Serie, Actionserie

Von Mr. Grey zum Namenlosen

Von Franziska Wenzlick

In "Fifty Shades of Grey" stand Jamie Dornan noch als titelgebender Verführer vor der Kamera. In der Serie "The Tourist – Duell im Outback" wird der britische Schauspieler nun zum Mann ohne Namen, der sich nicht erinnern kann, weshalb ihm alle an den Kragen wollen.

"The Tourist" beginnt mit einer Szene, die wohl getrost als Hommage an Steven Spielbergs "Duell" verstanden werden darf: In einer abgelegenen Ecke des ländlichen Australiens hält ein Mann (Jamie Dornan) an, um zu tanken und eine Toilette aufzusuchen, bevor er seine Fahrt fortsetzt. Zurück auf der Straße erspäht er schon bald einen großen Sattelschlepper im Rückspiegel, der ihn augenscheinlich von der Straße drängen will. Rund zehn Minuten dauert die Verfolgungsjagd, die darin gipfelt, dass der Mann sich in seinem Auto überschlägt – und mit völliger Amnesie in einem Krankenhaus aufwacht.

Neu ist die Idee, von einem Gedächtnisverlust zu erzählen, freilich nicht. Nichtsdestotrotz hat die Miniserie "The Tourist", die in ZDF-Koproduktion mit der BBC, HBO Max und dem australischen Streamingdienst Stan entstand, ihren ganz eigenen Charme. Im Mittelpunkt der Geschichte steht "Fifty Shades of Grey"-Star Jamie Dornan, dessen Figur in der deutschen Fassung der Serie schlichtweg "der Fremde" genannt wird. Er weiß nicht, wer er ist, oder wie er nach Australien gekommen ist. Aber kurz nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, weiß er eines ganz sicher: Jemand will ihn töten.

Über sechs Folgen hinweg erzählen die Drehbuchautoren Harry und Jack Williams ("The Missing", "Fleabag") davon, wie der Fremde versucht, seine eigenen Erinnerungen zu ordnen – und dabei vor allem auf Leute trifft, die ihn tot sehen wollen. Der Furchteinflößendste unter ihnen ist Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson), ein dickbäuchiger Cowboy, der auf seiner Suche nach dem Fremden nahezu jeden umlegt, der ihm über den Weg läuft. Auch Helen Chambers (Danielle Macdonald) ist Billy ein Dorn im Auge. Dabei ist Helen – zweifelsohne die liebenswerteste Figur der Geschichte – eigentlich nur eine ängstliche Verkehrspolizistin, die nach dem Autounfall des Fremden mit dem vermeintlichen Routinefall betraut wurde.

Zu viele Geheimnisse, zu wenig Feingefühl

"Die Serie ist ein existenzieller Thriller", erklärt Autor und Produzent Harry Williams. "Natürlich werden nicht viele von uns aufwachen und keine Erinnerung mehr haben. Allerdings glaube ich, dass es für viele Menschen schwierig ist herauszufinden, was für ein Mensch sie wirklich sind." So ist es sicherlich kein Zufall, dass neben Dornans namenlosem Helden auch die von Macdonald brillant verkörperte Jungpolizistin mit der eigenen Identitätsfindung beschäftigt ist.

Leider ist "The Tourist" so sehr darauf bedacht, alle Hintergründe zu erklären und jedes einzelne Puzzlestück zusammenzusetzen, dass derlei menschliche Feinheiten zwar anklingen, aber nie zu Ende erzählt werden. Dass sich zudem im Laufe der sechsstündigen Handlung immer mehr Logikfehler einschleichen, macht den schwarzhumorigen Krimi zwar nicht weniger unterhaltsam – lässt aber auch die Frage aufkommen, ob es nicht auch ein paar Geheimnisse weniger getan hätten.

Das ZDF zeigt die ersten beiden Folgen am Montag, 22. August, ab 22.15 Uhr. Episode drei und vier folgen eine Woche später, abermals montags, 29. August, ab 23 Uhr. Die letzten zwei Teile der Serie sind am Montag, 5. September, 22.15 Uhr, zu sehen. Zudem ist die gesamte Staffel bereits vorab in der ZDF Mediathek abrufbar.

"The Tourist – Duell im Outback" – Mo. 22.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".