Zum zehnten Mal sucht die Jury bei "The Voice Kids" nach den talentiertesten Nachwuchsstimmen. Im Jubiläumsjahr wandert die SAT.1-Castingshow dabei wieder auf ihren alten Sendeplatz am Freitagabend zurück.
"Back to the Roots", heißt es bei "The Voice Kids" im Jahr 2022: Nachdem die Castingshow für Nachwuchsstimmen in den vergangenen Jahren zunächst am Sonntag (2017 bis 2020), dann Samstag (2021) ausgestrahlt wurde, besinnt man sich in Staffel zehn auf die Anfänge am Freitagabend zurück. Zehn Folgen werden fortan wöchentlich um 20.15 Uhr auf SAT.1 zu sehen sein. Doch auch davon abgesehen, setzt SAT.1 in der Jubiläumsstaffel auf viel Altbekanntes.
Mit Lena Meyer-Landrut wird ein echtes "The Voice Kids"-Urgestein auf den roten Coaching-Sessel zurückkehren: Die inzwischen 30-jährige "Eurovision Song Contest"-Gewinnerin (2010) saß bereits in den Staffeln eins bis vier sowie sieben und acht hinter einem der alles entscheidenden Buzzer. Ihre Mitstreiter, Wincent Weiss, Álvaro Soler sowie Michi Beck und Smudo von Die Fantastischen Vier, können ebenfalls auf ihre Coaching-Erfahrungen aus dem letzten Jahr zurückgreifen.
Gemeinsam werden die fünf Profis über die Gesangsqualitäten junger Nachwuchssängerinnen und -sänger im Alter zwischen acht und 15 Jahren entscheiden. Dabei bleibt die traditionelle Struktur aus Blind Auditions, Battles, Sing Offs und dem großen Finale erhalten. Moderiert wird "The Voice Kids" ein weiteres Mal von Thore Schölermann und Melissa Khalaj. Vorjahressieger Egon Werler und der Social-Media-Star Keanu Rapp sind zudem als Backstage-Reporter unterwegs.
Darüber hinaus hat SAT.1 für das Staffeljubiläum besondere Highlights versprochen: So sollen die Talente der vergangenen Jahre als "Allstars", darunter Chiara Chastelli, Benicio Bryant, Iggy Kelly und Leonie Greiner (Loi), außer Konkurrenz auftreten. Auch ein Auftritt von Mike Singer, der es 2013 immerhin bis in die Battle Runde schaffte und heute als Popstar seinen Lebensunterhalt verdient, ist geplant. Welche ehemaligen Coaches die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem mit einem Auftritt überraschen werden, ist bislang noch nicht bekannt.
Spannend bleibt, ob auch die Relevanz von "The Voice Kids" mit dem Wechsel auf den alten Sendeplatz zurückkehrt: Gemessen am Gesamtpublikum war das Interesse von durchschnittlich 3,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Jahr 2013 auf zuletzt 1,87 Millionen im Jahr 2021 gesunken. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verzeichnete das Format hingegen einen leichten Aufschwung von 8,8 Prozent Marktanteil 2020 auf 10,1 Prozent im Jahr 2021.
The Voice Kids – Fr. 04.03. – SAT.1: 20.15 Uhr